Beim Doppelwutz-Boulespiel sind gute Taktiker und Schützen eindeutig im Vorteil


Bleiben an einem Spieltag nach der Team-Einteilung 2 oder 3 Spieler ohne Team, könnten sie sich stattdessen zu einem Doppelwutz-Spiel verabreden. Wie die Regeln für dieses Spiel aussehen, erklärt Gerhard Lange auf seiner Homepage unter https://www.langegerhard.de/boule/ wie folgt : 

 

Zum Spielbeginn wirft einer der Spieler gleichzeitig die beiden Schweinchen. 

 

Für einen gültigen Wurf muss jede der beiden Zielkugeln im Abstand von 6 bis 10 Meter vom Wurfkreis entfernt liegenbleiben. Dieser Spieler wirft dann auch die erste seiner drei Kugeln in Richtung einer beliebigen Wutz.

Danach werfen der zweite und dritte Spieler ebenfalls ihre erste Kugel in Richtung einer ihnen günstig erscheinenden Zielkugel.
 

 

Einen Punkt erhalten jeweils die zwei Spieler, deren Kugel einem der beiden Schweinchen am nächsten liegt. Dies sind in der Regel zwei verschiedene Spieler. Wenn die Kugel eines einzelnen Spielers aber auch noch am nächsten zum zweiten Schweinchen liegt, erhält dieser Spieler sogar noch einen Zusatzpunkt.

 

Das Spiel setzt der Spieler fort, dessen Kugel am weitesten von einem der beiden Schweinchen entfernt liegt.

 

 

Wenn nach Runde 1 jeder Spieler seine zweite Kugel geworfen hat, sind bei drei Spielern insgesamt sechs Kugeln geworfen. Zunächst erhalten dann wieder die zwei Spieler einen Punkt, deren Kugeln am nächsten zur Wutz liegen. Hat ein Spieler seine beiden Kugeln wieder am nächsten zu den beiden Cochonnets platzieren können, erhält er dafür zwei Punkte.

 

 

Nachdem abschließend die dritte Kugel von jedem der Spieler geworfen worden ist, ergibt sich die nach dem dritten Durchgang erspielte Punktzahl wie folgt : Punkte erhält wieder der mit seinen Kugeln am nächsten zu einem Cochonnet liegende Spieler. Ist ihm dies erneut mit zwei Kugeln bei jedem der beiden Cochonnets gelungen, erhält er nach der ersten Aufnahme wiederum zwei Punkte. 

 

Insgesamt ist es einem einzelnen Spieler möglich, in den drei Durchgängen für seine immer bestens platzierten eigenen Kugeln 2 + 2 + 2 = 6 Punkte zu erzielen. Zum Gewinn des Spiels sind insgesamt 13 Punkte erforderlich.

 

 

Der Reiz dieses Spiels besteht darin, dass es für einen Sieg neben einer guten Wurftechnik vor allem darum geht, mit der richtigen Taktik den Gewinn möglichst vieler gegnerischer Spielpunkte zu vereiteln.