10. Städtepartnerschafts-Turnier am Pfingst-Samstag, 4.6.2022, in Reichshoffen


Groß war die Wiedersehens-Freude am Pfingst-Samstag, dem 4. Juni 2022, mit unseren elsässischen Pétanque-Freunden aus Reichshoffen aus Anlass unseres 10.Boule-Freundschafts-Turniers im Rahmen der seit 1961 zwischen Kandel und Reichshoffen bestehenden Städte-Partnerschaft. 

 

Nachdem es am 30. Juli 2016 bei der 55-Jahr-Feier der „Jumelage“ zwischen Kandel und Reichshoffen zum ersten Boule-Freundschaftsspiel in Kandel gekommen war, finden seither zweimal jährlich im Juni und August regelmäßige Freundschafts-Spiele zwischen den Boulefreunden Kandel und dem Pétanque-Club „Les Cuirassiers de Reichshoffen et Environs“ statt.

 

Auch die Zeit der Covid-19-Pandemie während der Jahre 2020 und 2021 mit den damit verbundenen Kontakt-Beschränkungen, vermochten dieser inzwischen gern gepflegten Tradition nichts anzuhaben, so dass es jetzt an Pfingsten 2022 zum 10. Freundschaftsspiel in Reichshoffen kam.

 

Gespielt wurde ein Tripletten-Turnier im Modus Super-Mêlée. Dafür werden von einem Computer immer drei Spieler für die insgesamt vier Spielrunden zufällig ausgewählt.  Dadurch ist ein gutes Kennenlernen der immer neu formierten Teams aus den Spielern beider Vereine gewährleistet. 12 Kandeler und 30 Reichshoffener Spieler erlaubten die Bildung von 14 Tripletten, die am Vormittag zwei Spielrunden und nach der Mittags-Pause dann noch einmal zwei Spielrunden absolvierten.

 

Wie die beigefügte Übersicht mit dem End-Classement zeigt, gewannen nur zwei Spieler aus Reichshoffen während der 4 Runden alle ihre Spiele. Etwa einem Drittel der 42 Spieler gelangen immerhin mit ihren zugelosten Partnern drei Siege. Neben der Zahl der Siege wurde für die Rangliste auch die erzielte Kugeldifferenz gewertet. 

Für das Finale qualifizierten sich jeweils die drei besten Reichshoffener und Kandeler Spieler. Im Endspiel ließen die Reichshoffener Spieler dann ihren Kandeler Gegnern erwartungsgemäß keine Chance und landeten mit 13:1 Punkten einen ungefährdeten Sieg.

 

In der Schlusstabelle rangieren immerhin 10 der 12 Kandeler Spieler*innen mit ihren Siegen in der oberen Tabellenhälfte und dokumentieren damit ihre inzwischen erreichte Spielstärke. Noch findet Kandel in Reichshoffen zwar seine Meister, hat aber inzwischen in spielerischer Hinsicht sehr gute Fortschritte gemacht.

 

In Anerkennung ihrer Leistung wurden die Kandeler Finalisten Verena Bick-Dick, Klaus Rödel, Holger Weimer mit Geschenkkörben geehrt.

 

 

Für gute Stimmung und flotte Rhythmen hatte während des Turniers eine Band von vier Musikern und einer Sängerin aus Mulhouse gesorgt. Die Band setzt sich in Frankreich zusammen mit anderen lokalen Gruppen für die Förderung des olympischen Gedankens ein. Zum Dank für ihre Einladung nach Reichshoffen überreichten die Musiker den beiden Vereinsvorsitzenden Christian Weiss und Manfred Ohler im Auftrag ihres landesweit tätigen „Comité National Olympique Sportif“ (C.N.O.S.) als bleibende Erinnerung zwei schöne Pokale.

 

In Anwesenheit von Reichshoffens Bürgermeister Hubert Walter, der dem Vereins-Vorsitzenden Christian Weiss und dessen Frau Sonia bei dieser Gelegenheit seine  Anerkennung für die Durchführung von zwei Großereignissen in einer Woche aussprach, bedankten sich die Kandeler Gäste mit einer Auswahl guter pfälzischer Weine. Von der bei bestem Wetter stattgefundenen Veranstaltung und einer wieder einmal keine Wünsche offen lassenden Verpflegung, traten die Kandeler Gäste am späten Nachmittag wieder die Rückfahrt an, die sie in dem von Klaus Dreisigacker umsichtig gesteuerten Fuchs-Bus der Gemeinde wieder gut nach Kandel führte.

Beim Abschied war es den Kandeler Spielern ein Bedürfnis. ihre Reichshoffener Boulefreunde sehr herzlich zum Rückspiel am 20. August nach Kandel einzuladen.

 

Die Fotogalerie mit Schnappschüssen von Detlef Fleischmann und Bruno Pfirrmann dokumentiert diesen wieder einmal sehr schönen Aufenthalt im Boulodrome unserer Partnergemeinde Reichshoffen und seinem inzwischen weit über das Departement Bas-Rhin hinaus bekannten und sehr erfolgreichen Pétanque-Club.