"Dernières Nouvelles d' Alsace" berichten über unser Städtepartnerschafts-Turnier


 

Begegnung französischer und deutscher Boulespieler in Reichshoffen 

 

In der Bildmitte der Petanque-Spieler sieht man links den Kandeler Stadtbürgermeister Michael Niedermeier und daneben den Reichshoffener Bürgermeister Hubert Walter. 

 

Es gab noch keine Ferien für die Spieler des Petanque-Clubs "Die Kürassiere von Reichshoffen" beim Empfang ihrer Boulefreunde aus Kandel am Samstag, den 10. Juli. Zu Kandel besteht seit 1961 eine enge Städtepartnerschaft.

 

Der letzte offizielle Besuch reicht bis ins Jahr 2018 zurück. Jetzt waren 12 Kandeler Boulefreunde wieder in die Stadt der Kürassiere gekommen, um in geselliger und kamerad-schaftlicher Verbundenheit auch ein Turnier zu spielen.  Gespielt wurden morgens ab 10 Uhr zwei Partien, wie auch  am Nachmittag, an die sich dann das Finale anschloss...

 

Unwichtig blieb dabei der Sieger, weil die Freundschafts-Bande zwischen den deutschen und französischen Spielern schon seit längerem fest geknüpft sind. 

 

Zur Mittagszeit gab es unter den Pagoden-Zeltdächern die köstlichen von Claude, Roland und Livia zubereiteten Flammkuchen, die von allen sehr geschätzt wurden. Die Überraschung am späten  Nachmittag bildete dann das Erscheinen der beiden Bürgermeister Hubert Walter von Reichshoffen und Michael Niedermeier, dem jungen Kandeler Bürgermeister. Sehr spannend verlief eine Doublette zwischen Reichshoffens Bürgermeister Hubert Walter und dem Club-Vorsitzenden Christian Weiss auf der einen Seite sowie dem französisch-deutschen Tandem von Michael Niedermeier und Jean-Francois Vincent, dem Schriftführer des Reichshoffener Pétanque-Clubs. 

 

Fußnote : Der örtliche Pétanque-Club wird am 22. Juli ein Forderungsturnier "Véterans 67" organisieren und wird sich dann am 28. August zu einem Turnier nach Kandel begeben.