Kandel-West setzt sich hauchdünn gegenüber Kandel-Ost mit 5:4 Spielen durch


Für die beiden Teams Ost und West der Boulefreunde Kandel hätte der Auftakt zu den Ü60-Ligaspielen der Freien Bouler Pfalz kaum spannender verlaufen können.

 

Zunächst drohte am Mittwoch, 26. Mai, ein am Nachmittag mehrmals niedergegangener Starkregen eine Spielverlegung zu erzwingen. Als es gelungen war, die auf dem Platz stehenden Wasserpfützen zu beseitigen und sich sogar die Sonne kurz sehen ließ, setzte eine Stunde vor Spielbeginn dann ein weiterer Schauer den Platz noch einmal komplett unter Wasser. Die Hoffnungen auf einen pünktlichen Spielbeginn um 17 Uhr waren damit bis auf den Nullpunkt gesunken. Der von einem starken Wind begleitete Regen hätte das auf einer Pfütze schwimmende Schweinchen fortbewegen können, wodurch kein reguläres Boulespiel möglich gewesen wäre. 

 

Mit vereinten Kräften beider Teams gelang es dann aber schließlich doch noch, den Platz wieder in einen einigermaßen bespielbaren Zustand zu versetzen, so dass der Coach des Gastgeber-Teams um 17:05 Uhr doch noch die beiden Teams von Kandel-West und Kandel-Ost nahezu pünktlich zum offiziellen Spielbeginn begrüßen konnte. In den folgenden drei Spielrunden stellte sich dann heraus, dass alle Spieler es sehr schwer hatten, sich auf dem durch den Regen unberechenbar gewordenen und aufgeweichten Platz zurechtzufinden.

Die Spiele fanden in Anwesenheit des FBP-Ligaleiters Siggi Wind statt und nahmen einen sportlich fairen Verlauf, wie es unter Boulefreunden nicht anders zu erwarten ist. 

 

Nach der ersten Spielrunde lag Kandel-West nicht unerwartet mit 2:1 Spielen in Führung. Das von Karl Littig mit 13:8 gewonnene Tête und das von der Triplette mit Verena Bick-Dick, Bernhard Kunisch, Manfred Ohler erzielte 13:9 Ergebnis, brachten Kandel-West in Front.

 

Die in dieser Runde von Kandel-Ost erspielten 17 Punkte ließen aber erkennen, dass die Siege von Kandel-West nicht ganz so leicht oder quasi im Vorbeigehen erzielt worden sind. Da Kandel-Ost durch Detlef Fleischmann und Holger Weimer die Doublette mit 13:5 Punkten gewannen, hatte Kandel-West diese Runde zwar mit 2:1 Siegen und 31:30 Punkten für sich entschieden, aber die nur um einen Punkt bessere Differenz aus drei Spielen, deutete bereits auf einen relativ ausgeglichenen Spielverlauf hin. 

 

Auch die zweite Spielrunde sah Kandel-West mit 2:1 Siegen und 36:27 Punkten in Front.

 

Peter Centner gewann sein Tête mit 13:9 und auch die Doublette war für Bernhard Kunisch und Toni Persohn beim 13:5 eine klare Angelegenheit. 

 

Ein Ausrufezeichen setzte dann aber das Triplette-Team von Kandel-Ost, dem mit einem 13:10 Sieg in der Besetzung Henriette Bohlender, Walter Degitz, Hubert Müller ein schöner Erfolg gelang.

 

Mit einem Zwischenstand von 4:2 Siegen und 67:57 Punkten hatte Kandel-West nach zwei Spielrunden seine Führung somit etwas ausgebaut und ging mit einem guten Vorsprung in die Schlussrunde. 

 

Den zum Gesamtsieg von Kandel-West fehlenden fünften Sieg steuerte schließlich in der dritten Spielrunde mit 13:10 Punkten die Doublette von Karl Littig und Klaus Rödel bei.

 

Wie wichtig dieser knappe fünfte Sieg war, erwies sich nach den beiden von Kandel-Ost in der Schlussrunde gewonnenen Spielen. Im Tête setzte sich mit einer sehr guten Leistung und letztlich doch etwas überraschend Manfred Härdter mit 13:2 durch. Auch der Triplette mit Hubert Müller, Ursel Pfirrmann, Holger Weimer gelang mit 13:1 ein klarer Sieg. 

 

Damit hatte Kandel-Ost die dritte Runde mit 2:1 Spielen und 36:16 Punkten zwar  unerwartet klar für sich entschieden, aber Kandel-West hatte sich mit 5:4 Siegen gerade noch so eben ins Ziel gerettet. Die von Kandel-Ost mit der höheren Punktzahl von 96:83  gelegten Kugeln, unterstreichen die Spielstärke des neu formierten Kandeler Ost-Teams.

 

Im Rückblick gewannen Hubert Müller und Holger Weimer für Kandel-Ost ihre beiden Spiele, wie dies auch Bernhard Kunisch und Karl Littig im Team von Kandel-West gelang. 

 

Wie die nachstehende Grafik zeigt, hat sich Kandel-West mit seinem Sieg erst einmal an die Spitze der noch jungfräulichen Tabelle in der Gruppe-Süd gesetzt. Da in der KW 21 keine weiteren Spiele mehr stattfinden, behält Kandel-West bis auf Weiteres diesen Spitzenplatz. 

In der KW22 sind dann die beiden Ü60-Teams der Boulefreunde Kandel wie folgt im Einsatz: 

 

Kandel-West spielt am Mittwoch, den 2. Juni, zuhause gegen Boule Magique Mühlhofen, das corona-bedingt auf sein Heimrecht verzichtet. Kandel-Ost wird dann am Freitag, 4. Juni, beim Team der Rheinschnaken in Maximiliansau zu Gast sein.