Neue Situation für die Planung der Spiele um den Ü60-Cup in der Saison 2021


Seit dem Versuch, am 24. Januar eine Prognose zur Durchführung von Ü60-Ligaspielen in der Boulesaison 2021 zu wagen, hat sich die durch die Corona-Pandemie bestimmte Lage insoweit positiv verändert, dass wegen einer geringeren Zahl von Neu-Infektionen der sog. Inzidenz-Wert bis in die Nähe von 50 und der R-Wert unter einen Wert von 1 gesunken sind.

 

Dies weckt Hoffnungen, dass außer der Öffnung von Frisör-Läden ab dem 1. März, bald auch andere Ladengeschäfte und Kultureinrichtungen wieder öffnen können und es dann auch im Freizeitsport zu Lockerungen kommt, womit auch für den Boulesport als einer weitgehend kontaktlosen Sportart gerechnet werden darf.   

 

In der nächsten MPK (Minister-Präsident*innen-Konferenz) am 3. März dürfte beschlossen werden, dass der Lockdown wohl in einigen weiteren Bereichen gelockert wird, wenn diese Erwartung nicht durch die Ausbreitung von aggressiveren Virus-Mutationen zerstört wird.

 

Spätestens mit dem Frühlingsanfang am 20. März, dem Sommerzeit-Beginn am 28. März und der dann wieder wärmer werdenden Jahreszeit, sollte daher auch der Freizeitsport wieder erlaubt sein. Es ist daher eine ziemlich realistische Annahme, dass - bis Ende März bzw. zu Ostern am 4. April - die bisherigen Beschränkungen weitgehend aufgehoben sind.

 

Während die Boulefreunde in Baden mit der Freigabe des Freizeitsports erst später rechnen und dort Team-Meldungen für die Spiele in der Hardtliga erst in der Zeit vom 1. bis 30. April erbeten sind, mahnt die Ligaleitung der Freien Bouler Pfalz auf der FBP-Homepage bereits jetzt schon zur Abgabe von Team-Meldungen :       

Damit nach dem Vorliegen der erbetenen Mannschaftsmeldungen dann auch schon bald ein Spielplan für die beiden Staffeln Nord und Süd in der FBP-Ü60-Freizeitliga erstellt werden kann, werden die Kandeler Boulefreunde wohl ihre Mannschaftsmeldung bis Mitte März abgeben. Nach einer demnächst erfolgenden internen Befragung wird feststehen, wer aus Kandel im Jahr 2021 an den Spielen um den Ü60-Cup der Freien Bouler Pfalz teilnimmt.   

 

Wie das Bild vom Kandeler Bouleplatz zeigt, ist die Ungeduld für einen baldigen Start der neuen Boulesaison schon recht groß. Von Winterschlaf kann da überhaupt keine Rede sein.