Ungefährdeter 7:2-Heimsieg für Maximiliansau im Freundschaftsspiel mit Kandel


Am Dienstag, 5. April, hingen die Trauben für die Boulefreunde Kandel im Rückspiel gegen Maximiliansau noch höher als im vor einer Woche mit 7:3 verlorenen Hinspiel.

 

Beim mit 7:2 Spielen und 114:83 Kugeln noch klarer von Maximiliansau gewonnenen Heimspiel, blieben für Kandel nur je ein knapper 13:12-Sieg in einer Doublette und ein 13:11-Sieg in einer Triplette.

 

Eine ungünstige Teambildung und das Fehlen wichtiger Spieler*innen führten zu der kaum vermeidbaren Niederlage. Von den 12 für die Teams 'Südwest' und 'Wildwest' angereisten Spieler*innen, konnten in jeder der drei Spielrunden nur immer 9 Spieler eingesetzt werden. Neben den vom Spielmodus erforderlichen 6 Spieler*innen, konnte Kandel vor jeder Spielrunde immer 3 Spieler durch Los zur Auswechslung in den Doubletten (1) und Tripletten (2)  bestimmen. 3 dabei ohne Losglück gebliebene Spieler*innen mussten aussetzen, waren dann aber für die nächste Spielrunde fest eingeteilt. 

 

Diese mit Maximiliansau vereinbarten Auswechslungen sollten möglichst vielen Kandeler Spieler*innen die Gelegenheit geben, den sehr schwer bespielbaren Maximiliansauer Bouleplatz unter Wettbewerbs-Bedingungen kennenzulernen.

 

Maximiliansauer Beobachter des Kandeler 'Wechselspiels' vertraten hingegen die Meinung, dass die kurze Gewöhnung an die völlig anderen Platzverhältnisse in Maximiliansau nicht ausreichen würde, um sich im erhofften Maß damit anfreunden zu können.

 

Tatsächlich behinderten die häufigen Spielerwechsel den Kandeler Spielfluss mehr, als dass sie zum Erfolg führten. Einer der beiden Siege ging mit 13:12 an die Doublette Toni Persohn / Helmut Steigner (mit Bruno Pfirrmann als Auswechsel-Spieler). Den zweiten Sieg steuerte die Triplette mit 13:11 Kugeln bei. Detlef Fleischmann / Jürgen Gander / Bruno Pfirrmann begannen dieses Spiel. Henriette Bohlender und Klaus Rödel gelang dann beim Stand von 11:11 mit zwei gut gelegten Kugeln noch der erhoffte Sieg. 

 

Der nachstehende Spielbericht zeigt den Verlauf der drei Spielrunden, bei denen auf Kandeler Seite zu den anfangs eingesetzten 6 Spieler*innen, dann jeweils noch drei Einwechslungen vorgenommen wurden:      

Dies ist der beide Spiele behandelnde Bericht im Amtsblatt Kandel vom 15.04.2022 :