Kandels Boulefreunde erlebten Gastfreundschaft beim Boulespiel in Reichshoffen


Die seit Jahrzehnten erfolgreich gelebte Städtepartnerschaft zwischen Reichshoffen und Kandel hatte die Kandeler Boulefreunde erstmals am 30.07.2016 ins benachbarte Elsaß zu einem Pétanque- Freundschaftsspiel nach Reichshoffen geführt. 

 

Jetzt kam es am 1. Juni 2019 zum vierten Leistungs-Vergleich zwischen 13 Kandeler Boulespielern und den mehr als 40 Spielern des gastgebenden Pétanque-Clubs "Les Cuirassiers de Reichshoffen et Environs". Das Foto zeigt vor dem Beginn des im Modus Super-Mêlée gespielten Tripletten-Turniers die Spieler der beiden Vereine zusammen mit den anwesenden städtischen Repräsentanten. 

Nach der Begrüßung durch Reichshoffens Club-Präsident Christian Weiss (2. v. links), hatten es sich Reichshoffens Bürgermeister Hubert Walter und sein Beigeordneter Paul Hecht (3. und 4. v. links) nicht nehmen lassen, ebenfalls sehr herzliche Grußworte an die anwesenden Boulespieler zu richten.  

 Das Turnier wurde bei bestem Sommerwetter auf der vor kurzem großzügig um einige Spielbahnen erweiterten Reichshoffener  "Place de Pétanque" gespielt. Die Lage und Größe der neu gestalteten Spielflächen wird durch die mit einer Drohne aus luftiger Höhe aufgenommenen Fotos erkennbar.   

Das erste Foto zeigt von der Straßenseite aus den Zugang auf die Boule-Anlage. Durch einen breiten Mauer-Durchbruch gelangt man durch ein mit einer Schiebetür zur Straße hin absperrbares Rolltor direkt auf die unmittelbar dahinter liegenden Spielflächen des Boulodroms. Rechts von dem breiten Durchlass wird das Spielgelände von einer hohen Sandsteinmauer gegen die außen vorbeiführende Straße abgegrenzt. Auf dieser Straße war ein großes Wirtschaftszelt zur Verköstigung der Boule-Spieler aufgestellt.  

 

In dem außerhalb des Boulodromes aufgestellten Wirtschaftszelt luden Tische und Bänke zu dem am Turnierende geplanten gemütlichen Beisammensein ein. Am linken unteren Bildrand ist neben den beiden Getränke-und Essens-Pavillons beispielsweise schon der Ofen für die spätere Flammkuchen-Zubereitung sichtbar.

 

Auf dem mittleren Foto erkennt man die rechts hinten neu hinzugekommenen weiteren Spielbahnen und wie sich diese Plätze in das umgebende Gartengelände einfügen.

 

Das dritte Foto lässt durch seinen Blick auf den nahegelegenen Kirchturm erkennen, dass das in der "Rue de Kandel" befindliche Boulegelände recht zentrumsnah liegt und gut erreichbar ist.          


 

In dem mit gemischten Tripletten-Teams aus Spielern beider Vereine über mehrere Runden gespielten Turnier, behielt jeder Spieler die mit seinem Team erspielten Siegpunkte, so dass sich daraus am Ende für jeden Spieler eine individuelle Gesamtpunktzahl ergab. Von den Kandeler Spielern erwiesen sich Manfred Ohler, Anton Persohn und Verena Bick-Dick als die erfolgreichsten Punktesammler.

 

Im Endspiel traten sie gegen die beste Reichshoffener Triplette an und zogen sich bei ihrer mit 13:8 erlittenen Niederlage insgesamt recht achtbar aus der Affäre. Das knappe Ergebnis lässt erkennen, dass das Reichshoffener Team wohl härter als erwartet um seinen Sieg kämpfen musste.          

Vorstellung der Finalgegner durch Reichshoffens Präsident Christian Weiss  Spielszene aus dem Endspiel 

 

Der 2. Platz im Rencontre amicale de Pétanque" in Reichshoffen am 1. Juni 

fiel an

Manfred Ohler

Anton Persohn

Verena Bick-Dick

 

Den Sieg ließen sich im Endspiel  

dann aber (v. links nach rechts)

 

Pierre Rosenfelder

Alain Fetter

René Denni

 

mit 13:8 doch nicht nehmen!

 


Nachdem unsere Reichshoffener Gastgeber den ganzen Tag über bereits dafür gesorgt hatten, dass jeder Spieler mit allerlei Getränken und Kuchen gut versorgt worden war, traf man sich zum gemütlichen Abschluss in dem außerhalb des Bouleplatzes aufgestellten Bewirtungszelt, ehe dann zu vorgerückter Stunde die Zeit zur Heimfahrt nach Kandel mahnte. 

Als nach einem schönen Freundschaftsspiel mit unseren elsässischen Boulefreunden schließlich ein erlebnisreicher Tag zu Ende ging, verabschiedete man sich sehr herzlich voneinander, nicht ohne zuvor eine Einladung für einen Gegenbesuch in Kandel am Samstag, 24. August, auszusprechen.

 

So werden die alljährlichen Treffen in Reichshoffen und Kandel mit Sicherheit dazu beitragen, die partnerschaftlichen Bande zwischen den beiden Bouleclubs zu festigen und nachhaltig zu stärken.