Kandels Doubletten-Stadtmeister 2021 sind Verena Bick-Dick und Holger Weimer


Bei der offenen Doubletten-Stadtmeisterschaft am Samstag, 4. September 2021, spielten zehn Doubletten-Teams ab 11 Uhr auf dem Bouleplatz am Kandeler Schwanenweiher in einem über vier Spielrunden gehenden Turnier um den Titel des Kandeler Stadtmeisters.

 

In die Startliste hatten sich die folgenden zehn Doubletten-Spielerpaare eingetragen : 

In dem nach dem Schweizer Modus gespielten Turnier treffen in der ersten Spielrunde zwei zufällig ausgewählte Teams aufeinander. Danach kommt es immer zu Begegnungen zwischen den Siegern der vorhergehenden Spielrunde. Dadurch bleibt das Titelrennen der Spitzenteams bis zum Schluss spannend und alle Teams bleiben in jeder Runde am Start. 

  

Über den Turniersieg entscheiden neben den gewonnenen Spielen -ähnlich wie im Schach- die Buchholzpunkte, die bei einem Sieg über ein zuvor bereits erfolgreich gewesenes Team jeweils mit einem höheren Wert berücksichtigt werden. 

 

Das Resultat der ersten drei Spielrunden wird in der nachstehenden Rangliste abgebildet : 

 

Bis nach der dritten Spielrunde lagen mit drei gewonnenen Spielen Holger Weimer und Verena Bick-Dick unangefochten an der Spitze. Fünf weitere Teams mit jeweils zwei Siegen durften sich aber bei einem Ausrutscher der Spitzenreiter in der vierten Runde auch noch Hoffnungen auf den Stadtmeister-Titel machen. 

 

Allen voran Bernhard Kunisch und Klaus Dreisigacker, die sich bei der gleichen Buchholz-Zahl wie die Titel-Aspiranten, mit einem dritten Sieg noch sehr gute Hoffnungen auf den Turniersieg machen durften. 

 

Diesen Plan durchkreuzten dann aber mit einem in dieser Höhe nie für möglich gehaltenen 13:0-Kanter-Sieg die bis dahin Drittplatzierten Karl Littig und Manfred Ohler.  

 

Dadurch fielen am Ende Bernhard Kunisch und Klaus Dreisigacker sogar noch bis auf den fünften Platz zurück. 

 

Auch die Spitzenreiter Holger Weimer und Verena Bick-Dick mussten sich im letzten Spiel

auf einem ihnen nicht besonders zusagenden Boden mit 8:13 gegen Hubert Müller und Tobias Müller geschlagen geben. Dieser Sieg ließ das Vater & Sohn-Team dank vier gutgeschriebener Buchholz-Punkte vom 5. Platz bis zum zweiten Platz vorrücken und damit die Vize-Meisterschaft gewinnen. 

    

Dadurch hat sich auch der 13:0-Fanny-Sieg von Karl Littig und Manfed Ohler nicht wie geplant ausgezahlt, denn sie mussten sich am Ende mit dem dritten Podestplatz begnügen. 

 

Beinahe wäre Bruno Pfirrmann und Ursula Pfirrmann nach dem dritten Sieg in der Schluss-Runde noch der Sprung auf das Siegerpodest gelungen. Bei gleicher Buchholz-Zahl verhinderte dies nur ihre etwas schlechtere Kugel-Differenz aus den vorherigen Spielen. 

 

Das nachstehende Tableau mit der Rangliste nach vier Spielrunden, war das Ergebnis einer bei bestem Spätsommerwetter gespielten Stadtmeisterschaft.

 

Wegen einer längeren Mittagspause und der Suche nach einer im Schwanenweiher von Jugendlichen mutwillig versenkten Wirtshaus-Garnitur, hatte das Turnier zwei Stunden länger als geplant gedauert. Mit einem Glas Prosecco und dem gemeinsamen Zuprosten auf die siegreichen Teams, fand die Meisterschaft 2021 dann den ihr gebührenden Abschluss.

 

Das Foto von Thorsten Lau vereint die siegreichen Teams im Bild (mit von links nach rechts):

Manfred Ohler und Karl Littig (Dritte), Verena Bick-Dick und Holger Weimer (Sieger) sowie

Hubert Müller und Tobias Müller (Zweite).