Wie wird das Ergebnis eines Boule-Rundenturniers mit BH-/FBH-Zahlen ermittelt?


 

Schritte zur schnellen Ergebnis-Ermittlung der Buchholz- und Feinbuchholz-Zahlen

 

Vorbemerkung: Dieser Beitrag ergänzt die im Menü "Allerlei Wissenswertes rund um das Boulespielen" etwas ausführlicher beschriebene Ermittlung der BH-/FBH-Zahlen. Dort sind auch die Gründe für diese Form der Ranglisten-Bildung erläutert.   

 

Wann benötigt man BH/FBH-Zahlen? Immer wenn am Ende eines Runden-Turniers mehrere Teams/Teilnehmer gleichviel Siege erreicht haben, sind die Kugel-Differenzen keine geeignete Maßgröße für die Ermittlung einer Rangliste. In den Buchholz- und Feinbuchholz-Zahlen werden vorrangig die unterschiedlichen Spielstärken der eigenen Turniergegner berücksichtigt.

 

Die Buchholzzahl (BHZ) entspricht der Summe der von den eigenen Gegnern im Turnier erzielten Siege : die BHZ ist damit die Summe der gegnerischen Turniersiege (auch Siegpunkte SP genannt).

 

Hat man im ersten Schritt die BHZ (= Siege) für jeden Gegner ermittelt, ergibt die Addition der von den eigenen Gegnern im Turnier insgesamt erzielten Buchholzzahlen die sog. Feinbuchholzzahl (FBHZ) : die FBHZ ist somit aus der Sicht eines einzelnen Teams immer die Summe der gegnerischen BHZ.

 

Die BHZ und FBHZ können mit Hilfe der als Beispiel angefügten 3-teiligen Tabelle relativ leicht bestimmt werden:

 

Die Ergebnisliste enthält in der Spalte Team die Nummern der einzelnen Teilnehmer.

 

Damit zum Schluss der von einem Teilnehmer erreichte Rang bestimmt werden kann, werden zunächst die Zahl der von einem Team erreichten Siege in der 3. Spalte der Ergebnistabelle erfasst.

 

Für jedes Team werden dann in den Spalten des mittleren Tabellenteils die gegen jeden Gegner G1, G2, G3, … erzielten Ergebnisse zusammen mit den von diesem Gegner insgesamt erzielten Siegen = SP eingetragen. Die Zahl der Siege zeigt die 3. Spalte Siege. Für einen durch Freilos FL erzielten Sieg gibt es immer nur einen Siegpunkt und mangels Gegner keine FBHZ.

 

Sind -wie in dem Beispiel- insgesamt fünf Runden gespielt worden, führt die Addition der Spielpunkte SP am Ende des mittleren Tabellenteils zu der gesuchten Buchholzzahl BHZ.

 

Im dritten Teil der Tabelle wird zum Schluss die Feinbuchholzzahl FBHZ als Summe der von den eigenen Gegnern insgesamt gewonnenen Buchholzzahlen ermittelt. Dazu sucht man für jedes in der Spalte 1 genannte Team zunächst dessen in der Spalte BHZ ermittelte Buchholzzahl. Die jedem Gegner entsprechende BHZ wird in der betreffenden Spielrunde unter G1, G2, G3, etc. eingetragen. Die Summe der BHZ der einzelnen Runden-Gegner ergibt dann insgesamt die Feinbuchholzzahl FBHZ.

 

Wie eine Ergebnis-Analyse des beigefügten Beispiels zeigt, hatte jedes der drei Teams 14, 15, 18 vier seiner fünf Spiele gewonnen. Mit 16 BHZ lag Team 14 ganz knapp vor Team 18 mit 15 BHZ. Rang 3 fiel mit 14 BHZ an das Team 15.

 

Die beiden Ersten auf Rang 1 + 2 hatten jeweils die Teams 15 und 17 zum Gegner, die sich 6 Siege = BHZ erspielt hatten.

 

Team 14 wurden weitere 6 BHZ gegen die Teams T8 (3 BHZ) und T5 (3 BHZ) gutgeschrieben. Damit kam Team 14 auf eine nur um einen SP höhere BHZ = 6.

 

Team 18 erzielte gegen Team 3 (2 BHZ) und Team 10 (3 BHZ) insgesamt nur 5 BHZ und kam damit knapp geschlagen auf den zweiten Platz. 

 

Daran hat dann im direkten Vergleich auch der 13:4-Sieg von Team 18 (als Zweiter) über das Sieger-Team T14 in der letzten Spielrunde nichts mehr geändert, weil beide Teams hier mit je vier Siegen = 4 BHZ diese Begegnung bestritten haben.

 

Wie das Beispiel zeigt, sind die BH- und FBH-Zahlen letzten Endes nur ein Ausweg, um bei annähernd gleichstarken Teams am Ende demjenigen Team den Sieg zusprechen zu können, das seine Siegpunkte gegen etwas häufiger siegreiche (und damit vermutlich stärkere) Gegner erzielt hat.