Planungen der Freien Bouler Pfalz für die Spiele der Ü60-Hobbyligen Nord & Süd


Mit diesen Begegnungen könnte die Ü60-Liga nach Pfingsten starten

 

Nur wenn die Covid-19-Inzidenzen bis Pfingsten erfreulicherweise soweit gesunken sind, dass dann auch die Beschränkungen für den Freizeitsport nicht mehr gelten, könnte ab der Kalenderwoche 21 dann endlich auch die zweite Saison der im Vorjahr gegründeten Boule-Hobbyliga der Freien Bouler Pfalz (FBP) starten und könnten wieder die ersten Spiele um den Gewinn des begehrten Ü60-Cups ausgetragen werden.  

 

Auf diesen Zeithorizont haben sich am Mittwoch, 7. April, beim Liga-Treffen im Dreihof-Essingen zunächst einmal die nur in geringer Zahl erschienenen Delegierten aus den bisher zwölf gemeldeten Boulevereinen verständigt.

 

Wegen der noch anhaltenden dritten Welle der Corona-Pandemie und dem verspäteten Beginn der Boulesaison, wurde der Meldeschluss für weitere Ü60-Teams bis Ende April verlängert.

 

Waren es in der Saison 2020 noch je 5 Vereine in einer Nord- und Süd-Gruppe, so werden in dieser Saison möglicherweise mehr als 12 Teams am Start sein. Nach dem Rückzug der Neustadter Teufelsbouler liegen für die neue Saison bereits die Zusagen von drei weiteren Ü60-Teams vor: Wachenheim, Freckenfeld, Kandel-Ost. Durch den Wechsel von Essingen in die Nord-Gruppe, werden deshalb in beiden Gruppen voraussichtlich je sechs Teams spielen, was den Vorteil bringt, dass alle Teams während einer Spielwoche im Einsatz sind.

 

Wenn nach der Hin- und Rückrunde die Platzierungen dieser Teams feststehen, treten in einer Finalrunde noch einmal die gleichrangigen Teams aus der Nord- und Süd-Gruppe gegeneinander an, um so die endgültige Platzierung für jedes Team in der FBP-Hobbyliga auszuspielen. Der Gewinner im Spiel der beiden Gruppen-Ersten aus der Nord- und Süd-Gruppe wird dann an dem (wohl etwas optimistisch) geplanten Endspieltag in Essingen am 8. September den im Vorjahr gestifteten Wanderpokal der Ü60-Hobbyliga mit nach Hause nehmen. Darauf steht bisher nur der Name von Boule Magique Mühlhofen als dem ersten Sieger dieses neu geschaffenen Wettbewerbs für Ü60-Teams.

 

So sehen erst einmal die vorläufigen Spielpläne der Freien Bouler Pfalz für die Teams aus der Nord- und Süd-Gruppe aus (vorbehaltlich der noch möglichen Nachmeldung weiterer Ü60-Teams):