Maximiliansau verteidigt im Spiel gegen Kandel-Ost seine Tabellenführung


Nach starkem Spielbeginn und einer euphorischen Stimmung vor der entscheidenden Schlussrunde im Ü60-Ligaspiel der Gruppe-Süd gegen Maximiliansau, gab es für das Kandeler Team am frühen Abend des 4. Juni am Ende doch noch eine herbe Enttäuschung.

 

Der von vielen Gastmannschaften wegen seines groben Schotters zurecht gefürchtete Bouleplatz, wurde im entscheidenden Moment wieder einmal seinem schlechten Ruf gerecht und vereitelte neben eigener taktischer Zwänge durchaus einen möglichen Kandeler Erfolg.

 

In den beiden ersten Spielrunden war das Team von Kandel-Ost dem spielstarken Heim-Team ebenbürtig. Nach der ersten Spielrunde lag Kandel-Ost sogar mit 2:1 in Führung. Holger Weimer behielt im Tête mit einem 13:8-Sieg zunächst die Oberhand, dem dann Walter Degitz, Detlef Fleischmann, Bruno Pfirrmann in der Triplette einen 13:11-Sieg folgen ließen. Knapp mit 11:13 ging die Doublette von Gerhard Klein und Manfred Härdter verloren.

 

Zum 3:3-Zwischenstand kam es in Runde 2 durch zwei Maxauer Siege im Tête (13:2) und in der Triplette (13:4). Die Kandeler Doublette mit Detlef Fleischmann und Bruno Pfirrmann konnte hier einen ebenfalls hohen 13:5-Sieg folgen lassen. Bereits schon früh waren damit Detlef Fleischmann und Bruno Pfirrmann mit zwei Siegen die erfolgreichsten Kandeler Spieler und konnten gemäß einer mannschaftsinternen Vereinbarung dann kein drittes Mal in der Schlussrunde eingesetzt werden. Zwar wollte auch Kandel mit 'fetten und gut gemästeten Gänsen' die Schlussrunde bestreiten, was aber wegen der Selbstbeschränkung auf zwei Einsätze pro Spieler nicht mehr zu erreichen war.

 

Zwei weitere Siege in der Schlussrunde hätten dem Kandeler Team gereicht, um mit einem Sieg in der Tabelle an Kandel-West vorbeizuziehen und bis auf Platz 4 vorzurücken. Doch blieben leider nicht nur die erhofften Siege aus, sondern Kandel-Ost erlebte im Finale sogar ein wahres Debakel, weil in den drei Spielen nur insgesamt 6 Punkte erzielt wurden ! Davon gelangen Kandels Doublette mit Henni Bohlender und Gerhard Klein allein schon 5 Punkte. Ein weiterer Tête-Punkt von Manfred Härdter offenbart, dass die Triplette mit Hubert Müller, Ursula Pfirrmann, Holger Weimer mit einer 13:0-Fanny-Niederlage vom Platz ging !!

 

Die Gründe für dieses unerwartet schlechte Abschneiden waren sicher das zu optimistische Herangehen der Kandeler Gäste an die entscheidenden Finalspiele. Aber auch eine nicht mehr ganz optimale Mannschaftsaufstellung als Folge der Selbstbeschränkung auf nur zwei Starts pro Spieler in jedem Ligaspiel. Kandel-Ost hat hier bewusst darauf verzichtet, zwei seiner durchaus noch vorhandenen Patronen mit einem größerem Kaliber nachzuladen !! Im Interesse der mannschaftlichen Geschlossenheit wird Kandel dieses "Equal Play Prinzip" auch künftig unabhängig von der Tagesform seiner Spieler immer konsequent einhalten !!

 

Im Gegensatz dazu hat Maximiliansau die gebotene Chance genutzt, um im Finale seine an diesem Tag stärksten Spieler einzusetzen. Für die Doublette und Triplette wurde dabei auf das richtige Verhältnis zwischen guten Legern und einem starken Schießer geachtet. Für das Tête hätte man einen Sieg von Holger Weimer in Kauf genommen, wenn er nach seinem Auftaktsieg über Maxaus besten Spieler Günther Brosch noch einmal angetreten wäre.

 

Ein etwas fragwürdiger Schachzug bestand schließlich darin, dass Maxau für die letzten Spiele andere Spielbahnen vorgab. Somit standen dem Kandeler Team nicht nur die beiden stärksten Maxauer Formationen gegenüber, sondern der Wechsel der Spielflächen führte auch zu einer zusätzlichen Verunsicherung der Kandeler Spieler. Ohne Zweifel erwies sich die Maxauer Taktik am Ende als insgesamt sehr erfolgreich. Weil Holger Weimer im Tête einen möglichen Sieg ausließ, musste Kandel statt einer akzeptablen 4:5-Niederlage gegen den Tabellenführer, dann sogar mit 3:6 Spielen wieder die Heimreise antreten.

 

Kandel-Ost belegt nun weiter ohne Sieg nur den vorletzten Tabellenplatz in der Gruppe-Süd der Ü60-Hobbyliga. Das Kandeler Team trifft in einem weiteren Auswärtsspiel am nächsten Dienstag, 8. Juni, auf Boule Magique Mühlhofen und wird dort vor einer weiteren und nur schwer lösbaren Aufgabe stehen.