Ein in bester Erinnerung bleibendes Städtepartnerschafts-Turnier in Reichshoffen


Boulefreunde weilten mit Bürgermeister Niedermeier am 10. Juli in Kandels Partnerstadt Reichshoffen

 

Die gesunkenen Covid-19-Inzidenzen erlaubten endlich wieder einmal die Aufnahme der jährlich stattfindenden Städtepartnerschafts-Bouleturniere mit unseren elsässischen Boulefreunden vom Petanque-Club Reichshoffen.

 

Am Samstag, 10. Juli, konnten am Vormittag zuerst zwei Runden und dann nach der Mittagspause noch einmal zwei weitere Runden Boule mit immer anders formierten Tripletten-Teams gespielt werden. Auf fünf teils sehr schwer bespielbaren Bahnen, wetteiferten in jeder Runde jeweils 30 Spieler in 10 Tripletten-Teams miteinander um den Sieg, darunter 18 französische und 12 deutsche Spieler. Die Spieldauer einer Begegnung betrug meist eine Stunde, bis der Sieg einer Triplette nach 13 gewonnenen Punkten feststand.

 

Am Turnier-Ende waren 11 Spieler dreimal als Sieger erfreut vom Platz gegangen, darunter auch die Spieler Roland Lavan (Freckenfeld) auf Platz 8 und Horst Wunder (Kandel) auf Platz 11. Zwei Siege mit der besten Differenzpunktzahl reichten Karl Littig (Minfeld) als einem weiteren deutschen Teilnehmer zum 12. Platz. Im Finale gegen die drei besten französischen Spieler, von denen sich Josée Joerger als Frau auf Platz 1 qualifiziert hatte, blieb die deutsche Triplette mit Roland Lavan, Horst Wunder und Karl Littig dann aber ohne Chance; sie durften sich dann aber bei der Siegerehrung für ihre gute Leistung über einen reichlich gefüllten Präsentkorb freuen.

 

 

 

Szene vom Endspiel der beiden besten Tripletten beim Boule-Städtepartnerschafts-Turnier in Reichshoffen am 10. Juli 2021 :

Im Wurfkreis stehend beobachtet Josée Joerger das Ergebnis ihres Kugelwurfs. Sie wird dabei beobachtet von Roland Lavan und Karl Littig. Am rechten Bildrand registriert einer ihrer französischen Partner ebenfalls das Ergebnis dieses Wurfs.

Als am Spiel nicht beteiligter Zuschauer, hat Bernhard Kunisch in diesem Moment die Aktivitäten des Fotografen im Blick.    

 

 

Weitere Geschenke gab es auch von Kandels Stadtbürgermeister Michael Niedermeier für seinen Reichshoffener Amtskollegen Hubert Walter, nachdem beide in einem Einlagespiel vorher ihr Talent für das Boulespiel bewiesen hatten. Für die wieder einmal großzügige Gastfreundschaft und Bewirtung durch den Pétanque-Club Reichshoffen, überreichte Holger Weimer für den Bau des geplanten Clubheims namens der Boulefreunde Kandel eine Baustein-Spende sowie für das Präsidenten-Ehepaar Christian und Sonia Weiss zwei Trink-Gläser mit einem Motiv der Kandeler Biene und einem Trollschoppen für den Abschluss gesellliger Vereinsfeste. Mit dem Abschied und der Vereinbarung eines Wiedersehens beim Rückspiel in Kandel am 28. August, fand dieses bei herrlichem Sommerwetter gespielte Turnier dann am späten Nachmittag wieder sein in einer guten Erinnerung bleibendes Ende.