Die Hoffnung auf einen bis Ende Mai unter 100 fallenden Inzidenz-Wert wächst


Sinkende Werte der 7-Tage-Inzidenzen könnten einen baldigen Boule-Ligastart ermöglichen  

 

Nach dem neuen Infektionsschutz-Gesetzes gilt für den Amateursport die folgende bundeseinheitliche Regelung :

 

Liegt die 7-Tage-Inzidenz im jeweiligen Stadt- oder Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100, dann ist Sport nur mit den Angehörigen des eigenen Haushalts und einer weiteren nicht zum Haushalt gehörenden Person erlaubt.“

 

Am 2. Mai lag die Inzidenz im Landkreis Germersheim bei einem Wert von 116,3 und ist damit gegenüber dem Wert von 150 in der Vorwoche bereits deutlich gesunken. Eine Inzidenz von unter 100 lässt hoffen ! 

Am 4. Mai liegt diese Inzidenz im Landkreis GER bei 86 ! In SÜW noch bei 121,2 und Landau bei 117,3.    

 

Spiele der Ü60-Hobbyliga könnten bei einer an 3 Tagen unter 100 liegenden Inzidenz möglich werden !

 

Würde die Inzidenz bis Ende Mai unter 100 gesunken sein, könnte in der Woche nach Pfingsten möglicherweise schon mit den Spielen in der Ü60-Hobbyliga begonnen werden. Die Spielpläne dafür liegen bereits vor.

 

Für den Beginn des Ligabetriebs der Freien Bouler Pfalz ist es allerdings nötig, dass wegen der in mehreren Landkreisen beheimateten Bouleclubs, die Inzidenz in allen Landkreisen an mindestens 3 aufeinander folgenden Tagen einheitlich unter 100 liegt. 

 

Würde die Inzidenz danach unerwartet auf über 100 steigen, greift die sogenannte Bundes-Notbremse und alle Ü60-Ligaspiele müssten dann sogar ausgesetzt werden, bis die Inzidenz wieder unter 100 liegt. 

 

Daher bleibt zu hoffen, dass der Ligabetrieb nach Pfingsten dauerhaft mit einer Inzidenz unter 100 starten kann. Ab der Kalenderwoche 21 und ab dem 25. Mai, könnten dann die ersten Spiele stattfinden, womit die sehr lange Wartezeit auf die neue Boulesaison 2021 schließlich auch ein Ende gefunden hätte.