Petanque-Club Wissembourg zu Gast in Kandel bei der Französischen Woche


 

Während der „Französischen Woche Kandel“ vom 21.-26.06.2022 geht es der Stadt Kandel darum, etwas französisches Lebensgefühl in die Stadt zu bringen und damit zugleich kulturelle Brücken zwischen dem Elsass und der Südpfalz zu bauen.

 

Dazu vorgesehen sind unter anderem auch Freundschaftsspiele in den Sportarten Boule, Handball und Fußball. Für die Boulefreunde Kandel kam es dabei erstmals zu einer Begegnung mit dem Petanque-Club Wissembourg.

 

Im Sinne einer Vertiefung der Freundschaft mit unserem europäischen Nachbarn Frankreich bot es sich an, ein aus Spielern beider Länder bunt gemischtes Super-Mêlée-Turnier zu spielen. Nach der Registrierung und während der dann ab 14:50 Uhr drei gespielten Turnierrunden, wurden aus dem Kreis der 32 Spieler zufällig von einem PC-Programm immer neue Teams gebildet. Vorzugsweise waren dies Tripletten-Teams mit Spielern aus beiden Ländern.

 

Nach der Auslosung der ersten Spielrunde, begrüßte Kandels Stadtbürgermeister Michael Niedermeier die Teilnehmer beider Vereine sehr herzlich und wünschte dem Turnier einen guten Verlauf.

 

Selbst kurze Regenschauer vermochten die Spielfreude der Teilnehmer nicht zu beeinträchtigen, zumal die von der Stadt aufgestellten Zelte den Spielern beim Warten auf ihren nächsten Wurf einen willkommenen Schutz im Trockenen boten.

 

Während der Wartezeit bis die nächste Spielrunde ausgelost war, konnten sich die Teilnehmer am Park-Pavillon mit Getränken und Flammkuchen versorgen. Für den kleinen Hunger dazwischen, hatten die Boulefreunde Kandel ihren Gästen einen Imbiss mit Bier und Brezeln sowie Rotwein und Baguettes angeboten.

 

Die Zeit bis zu dem mit zwei Teams als 'Triplettes-formées' gespielten Endspiel, für das sich die sechs erfolgreichsten Spieler nach den drei absolvierten Turnierrunden qualifiziert hatten, verflog daher wie im Flug.

 

Die Rangliste nach den drei Spielrunden hatte sich dabei wie folgt ergeben :

 

 Qualifiziert für das Endspiel hatten sich somit die sechs besten Teilnehmer*innen : 

 

Team 1 : Gabi Ackermann, Walter Degitz, Gerhard Klein  

 

Team 2 : Martine Weigel, Uwe Rehmund, André Heinrich

 

Das spannende und bis zum Ende hart umkämpfte Finale gewann dann Team 1 mit Gabi Ackermann, Walter Degitz, Gerhard Klein knapp mit 13:11 Kugeln

 

Ihre Gegner vom Team 2 mit Martine Weigel, Uwe Rehmund, André Heinrich durften sich bei der Siegerehrung ebenso über Weinpräsente freuen wie die Sieger, aber nur  viceversa mit pfälzischem Weißwein statt Rotwein von der Côte du Rhone.

 

 

 

Die geehrten Endspiel-Teams von links nach rechts :

 

Walter Degitz, Gabi Ackermann-Buhler, Gerhard Klein

 

Uwe Rehmund, Martine Weigel, André Heinrich 

  

Die eine Stunde später und gegenüber dem Zeitplan etwas verspätet erst um 20 Uhr erfolgte Siegerehrung nahmen Kandels Beigeordneter Dr. Werner Esser und Wissembourgs Bürgermeisterin Sandra Fischer-Junck gemeinsam vor.

 

 

 

Im Bild von rechts nach links :

 

Beigeordneter Werner Esser und Wissembourgs Bürgermeisterin Sandra Fischer Junck mit Turnier-Organisator Holger Weimer (Boulefreunde Kandel)

bei der Ansprache an die beiden Turniersieger-Teams des Super-Mêlée-Freundschafts-Turniers am 22. Juni auf dem Bouleplatz am Kandeler Schwanenweiher   

 

 

 

 

 Beide Schirmherren verbanden mit der Institution einer „Französischen Woche Kandel“ die Erwartung für weiter anhaltende Begegnungen auf kulturellem, wirtschaftlichem und sportlichen Gebiet zwischen Wissembourg, Kandel und Bad Bergzabern.

 

Dr. Esser erwähnte bei dieser Gelegenheit einige Fundstücke im Kandeler Stadtarchiv, die ihm einen Hinweis dafür gegeben haben, dass an der Entstehung einer der ersten grenzüberschreitenden Städtepartnerschaften nach dem Krieg neben dem Kandeler Bürgermeister Oskar Böhm vor allem auch der Reichshoffener Bürgermeister Francois Grussenmeyer die treibende Kraft war. Da Francois Grussenmeyer zudem von 1958 bis 1993 Abgeordneter für den Wahlbezirk Wissembourg in der französischen Nationalversammlung war, hatte er nach dem Wiederbeginn der beliebten Kandeler Grenzland-Sportfeste in den Jahren 1953 bis 1966, sicher auch schon an der Förderung sportlicher Kontakte zwischen Kandel und Wissembourg an herausragender Stelle mitgewirkt. 

 

Gerne werden die Boulefreunde Kandel die mit dem Petanque-Club Wissembourg neu begründete sportkameradschaftliche Beziehung auch künftig anlässlich von Einladungen zu einem Boule-Turnier weiterpflegen. Nachdem Kandel im Jahr 2011 das 50. Jubiläum der seit 1961 mit Reichshoffen bestehenden Städtepartnerschaft gefeiert hat, haben seit dem ersten Turnier im Jahr 2011 inzwischen bereits zehn Begegnungen stattgefunden. Diese 'Rencontres amicales' werden zweimal jährlich in Reichshoffen (im Juni) bzw. in Kandel (im August) - sozusagen abwechselnd "hiwwe un' driwwe" - mit großer Begeisterung gespielt. 

 

Diese unter dem aktuellen Motto 'Ensemble' gespielten Turniere, waren selbst während der wegen der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 verordneten staatlichen Kontaktbeschränkungen nicht zu verhindern. Möge dies künftig weiter so bleiben und am liebsten ohne Corona weiterhin der Fall sein. 

 

Die folgenden Fotos dokumentieren einige Szenen dieses insgesamt recht gut gelungenen und zu einer Wiederholung ermunternden Freundschafts-Turniers : 

Diese im Turnierverlauf am Nachmittag des 22. Juni 2022 von Kandels Boulefreund Peter Centner gemachten Fotos mögen zum Schluss als weiterer bildlicher Beleg für ein gut gelungenes Boule- Freundschafts-Turnier zwischen den Boulefreunden aus  Kandel und dem Pétanque-Club Wissembourg dienen.