Die Trauben hingen für Kandel-Ost beim Saisonabschluss in Freckenfeld zu hoch


Gerne hätte Kandel-Ost ein besseres Ergebnis als 6:3 und 107:66 Kugeln in Freckenfeld erzielt, um dadurch Kandel-West für das letzte Saisonspiel beim Tabellenführer Queichheim noch eine gute Ausgangslage im Kampf um den dritten Tabellenplatz zu verschaffen. Selbst ein 6:3-Sieg in Queichheim wird Kandel-West dank der guten Freckenfelder Kugeldifferenz von +56 jetzt aber nicht mehr reichen, um anstelle von Freckenfeld einen Podestplatz in der Gruppe-Süd der Ü60-Hobbyliga zu erreichen.

 

Das Auswärtsspiel am nächsten Mittwoch in Queichheim müsste von Kandel-West mit einer Kugeldifferenz von +76 gewonnen werden. Selbst bei einem optimalen Spielverlauf und 6:3-Sieg, käme Kandel-West auf eine maximale Kugeldifferenz zwischen +20 und +30, was für Kandel-West insgesamt aber im Saisonverlauf nur eine leicht positive Kugeldifferenz von +10 ergäbe (gegenüber +76 von Freckenfeld). Damit hat Freckenfeld sein Saisonziel mit Platz 3 auf dem Siegerpodest sicher erreicht, während für Kandel-West nur der vierte Platz und damit die bei Sportlern nicht sonderlich beliebte Holz-Medaille bleibt.

 

Im Gegensatz dazu muss Kandel-Ost sogar die viel bittere Pille des Tabellen-Letzten schlucken. In 10 Ligaspielen konnte nur ein Spielverhältnis von 33:57 erzielt werden.

Dies entspricht Resultaten mit durchschnittlich 3:6 verlorenen Spielen.

 

Die in Freckenfeld beim 3:6 von Kandel-Ost erzielten drei Siegpunkte entsprechen genau  diesem Durchschnittswert und resultierten alle aus den drei gewonnenen Tête-Spielen. Manfred Härdter blieb zweimal erfolgreich, während Holger Weimer gerade so eben mit der letzten Kugel einen knappen 13:12-Sieg erzielte.

 

Bei der Besetzung der einzelnen Teams war Kandel davon ausgegangen, dass gegen die starke Freckenfelder Doublette Artur Werling / Claude Weschler kaum eine Siegchance bestand. Deshalb sollte die Kandeler Triplette um Bruno Pfirrmann und Hubert Müller (jeweils ergänzt durch Henriette Bohlender, Holger Weimer, Walter Degitz), nach den positiven Erfahrungen der letzten Ligaspiele versuchen, hier den einen oder anderen Sieg zu erringen.

 

Leider gingen aber nicht nur erwartungsgemäß die drei Doubletten verloren, sondern auch alle drei Tripletten. Nachdem Kandel in den drei gewonnenen Tête-Spielen zu 39 Punkten gekommen war, reichte es in den sechs anderen Partien nur zu 27 Punkten. Dies zeigt, dass Kandel-Ost in seinem Bemühen um ein besseres Ergebnis von Freckenfeld sehr enge Grenzen gesetzt worden waren. Trotzdem hat die für Kandel-Ost als Tabellenletzter mit nur einem Sieg beendete Saison viele interessante Begegnungen gebracht, die das neuformierte Team wieder mit guten Erwartungen für ein besseres Abschneiden in die nächste Saison gehen lassen.