Prognose zur Boulesaison 2021 nach der Corona-Pandemie


Zwar zeichnet sich eine langsame Abflachung bei den Infektionszahlen mit dem Sars-Co-Virus ab, aber die neue und gefährlichere Variante B.1.1.7 des Virus könnte wieder sehr schnell die Infektionen in die Höhe treiben und damit die Todeszahlen ansteigen lassen.

 

Es ist daher wichtig, während des bis zum 14. Februar gültigen Lockdowns vor allem die angeordneten Kontakt-Beschränkungen einzuhalten. Auch durch die Verwendung wirksamer FFP2 (FaceFieldProtection)-Masken werden dann wohl die Infektionszahlen schneller sinken.

 

Trotzdem darf für die Boulesaison 2021 -realistisch gesehen- mit Lockerungen bei den Pandemie-Bestimmungen wohl erst ab der wärmeren Jahreszeit gerechnet werden.

 

Es wird deshalb vielen von uns schwerfallen, noch eine gewisse Zeit auf das Boulespielen zu verzichten. Als zumeist ältere Boulespieler sollte uns aber auch bewusst sein, dass für Ältere ein besonderes hohes Risiko für Ansteckungen mit dem COVID-19-Virus besteht.

 

Die badische Hardtliga rechnet erst ab dem 31. Mai mit dem Beginn der neuen Boule-Saison und bittet um Teammeldungen vom 1. bis 30. April. Die Ligaspiele sind dort ohne Rückrunde während der Monate Juni bis August geplant.

 

Der Zeitplan in der Ü60-Hobbyliga der Freien Bouler Pfalz wird sich wohl in einem ähnlichen Rahmen bewegen. Zwar erlaubt die Ligaleitung schon ab Januar erste Teammeldungen für die neue Saison. Damit soll ohne weiteren Verzug nach der Freigabe des Freizeit-Sports wieder mit Ligaspielen in einer Hin- und Rückrunde begonnen werden können.

 

Ihre Meldung für den Start in der Nord- bzw. Süd-Gruppe haben inzwischen schon 6 Teams abgegeben, darunter auch Freckenfeld und Maximiliansau. Wie ich Siggi Wind in Winden bei der Beerdigung von Gustav Eisenmann aber bereits gesagt habe, wird Kandel sein Team erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen können.

 

Sollte der Lockdown am 14. Februar noch einmal bis Ende März verlängert werden müssen, könnten die Spiele der Freien Bouler Pfalz dann in der Woche nach Ostern (4./5. April) und etwa Mitte April in der Kalenderwoche 14 beginnen, was es jetzt erst einmal abzuwarten gilt.