Wer setzt das Spiel fort, wenn keine gültigen Kugeln mehr im Spielfeld liegen ?


 Eine interessante Frage zur Regelkunde : 

 

Wie wird eine Aufnahme fortgesetzt, wenn sich während eines Spiels außer dem Cochonnet keine gültige Kugel mehr im Spielfeld befindet ?
Beispiel : Nachdem Team A eine Kugel geworfen hat, wurde diese Kugel vom Team B mit dem nächsten Wurf aus dem Spielfeld geschossen. Da hierbei aber auch die Kugel von Team B das Spielfeld verlassen hat, liegen danach keine gültigen Kugeln mehr im Spielfeld ! 

 

Wie regelt sich diese Spielsituation gemäß Artikel 29 ? 

 

 

Da beide Mannschaften noch Kugeln zur Verfügung haben, aber sich von beiden Teams keine gültige Kugel mehr im Spielfeld befindet, muss zuerst das Team B,  das die letzte Kugel gespielt hat, eine weitere Kugel werfen.

 

Denn trotz eines geglückten Schusses war es dem Team B ja nicht gelungen, seine eigene Kugel in einer besseren und gültigen Position auf dem Spielfeld zu platzieren.

Erst nach einem weiteren Wurf von Team B, kommt dann das Team A wieder mit einem Wurf an die Reihe.

 

 

Sonderfall: Für den sehr seltenen Fall, dass sich am Ende einer Aufnahme überhaupt keine gültigen Kugeln mehr auf dem Spielgelände befinden, wird die gesamte Aufnahme annulliert.