Bericht zur Generalversammlung des "PC Reichshoffen et Environ" in den DNA

Die Regional-Zeitung DNA "Dernières Nouvelles d' Alsace" berichtet wie folgt am 2. Juli 2021

Der Pétanque-Club Reichshoffen „Die Kürassiere“ vergrößert sich erneut

Das Gruppenfoto zeigt die Teilnehmer an der Generalversammlung auf dem neu gestalteten Clubgelände

Der Pétanque-Club „Die Kürassiere von Reichshoffen und Umgebung“ hielt kürzlich seine Generalversammlung in der Festhalle „Espace Cuirassiers“ ab. Dabei wurden zahlreiche Tagesordnungs-Punkte behandelt.

Christian Weiss konnte als Vorsitzender des „Pétanque-Clubs Kürassiere von Reichshoffen“ an diesem Nachmittag etwa 30 erschienene Mitglieder begrüßen, zu denen am Ende der Sitzung auch noch Bürgermeister Hubert Walter hinzukam.

Zu Beginn hat Jean-François Vincent als Sekretär des elsässischen Bezirks-Verbands über eine wenig erfreuliche Situation gesprochen, weil wegen der aktuellen Pandemie-Lage der Verband 1000 Lizenzen weniger ausgestellt hat als normal, was nicht sehr rosig erscheint. Der Reichshoffener Verein zählt gegenwärtig 80 Mitglieder.

Vergrößerung des Spielgeländes

Der Verbands-Sekretär sprach dann die neuen Einrichtungen und Verbesserungen an, die das Aussehen des Boulegeländes in der Nähe des Castine-Platzes positiv verändert haben. So hat sich der Club von zuerst 5 auf 9 Bahnen und zuletzt dann auf 13 Bahnen vergrößern können, weil die Gemeinde einen an das Spielgelände angrenzenden Garten zur Verfügung gestellt hat. Dadurch entstand eine nahezu perfekte, rechteckige Form des Spielgeländes.

Die Mitglieder haben sich aktiv eingesetzt, um die neuen Spielflächen herzurichten und gut bespielbar zu machen. Dazu musste zuerst eine Trenn-Mauer abgerissen werden, danach der Boden verdichtet werden und die Spielbahnen abgegrenzt und mit Einfassungen versehen werden. Nicht zuletzt mussten Kabel für die Beleuchtung gelegt werden, um auch nach Einbruch der Dunkelheit weiterspielen zu können. Auch das Eingangstor wurde versetzt und der Verein hat in neue Elektro-Geräte investiert, um den Aufenthalt tagsüber angenehm gestalten zu können.

In der Planung befindliche Projekte

Ebenfalls angesprochen wurde die Planung des neuen Clubhauses mit einer Grundfläche von 60 qm wie auch die Errichtung eines kleineren Abstellraums.

In ihrem Kassenbericht stellte Astrid Müller eine gute finanzielle Lage des Vereins dar. Revisor Gérard Freund konnte ihr eine gute Führung der Vereins-Konten testieren.

Richard Gross, René Rosenfelder und Bernard Zinssner sind satzungsgemäß wegen des jedes Jahr ausscheidenden Drittels der 9 Beiräte neu in das Vereins-Komitee nachgerückt.

Abschließend gab Christian Weiss noch die nächsten Vereinsveranstaltungen bekannt, darunter am 3. und 4. Juli die Teilnahme am Fest in Reichshoffen, am 10. Juli Besuch der Kandeler Boulefreunde in Reichshoffen, am 26. August Teilnahme am Wettbewerb für Veteranen in der Nord-Zone, am 28. August Teilnahme an einem Boule-Turnier in Kandel, am 26. September vereinsinterne Club-Meisterschaft mit einem Cous-Cous-Essen zu Mittag.