Ab in den Urlaub - warum nicht im TGV zum Boulespielen nach Südfrankreich ?


Kaum ist die Boule-Hinrunde beendet, schon zieht es viele in den Urlaub !

 

Die Zeit der Sommer-Schulferien vom 19.07. bis 27.08. in Rheinland-Pfalz dürfte für die Spieler und Spielerinnen in der Ü60-Boule-Hobbyliga der „Freien Bouler Pfalz“ altersbedingt kaum noch die entscheidende Rolle bei der Planung des eigenen Jahresurlaubs spielen.

 

Meist sind die Kinder ja schon längst der Schulpflicht entwachsen, stehen im Beruf und sind oft schon außer Haus oder gar verheiratet, so dass man als Eltern seinen Urlaub gut und gerne in die unter vielen Aspekten günstigere Vor- und Nach-Saison verlegen kann.

 

Ein Beispiel hierfür liefert unser Boulefreund „Saimen“ Manfred Simon aus Essingen, der noch für sechs  Interessierte vom 13. bis 19. September einen Segeltörn ab Harlingen durchs Wattenmeer zu den westfriesischen Inseln und ins Ijsselmeer anbietet. Wer sich dafür interessiert, sollte sich bis zum 12. Juli noch kurzfristig anmelden. Weitere Details gibt es dann in einem bei Saimen in Essingen am 15.08. um 18 Uhr stattfindenden Vorgespräch.

 

Vorab informieren über diese See-Reise schon einmal einige Berichte auf Siggi Winds Homepage der „Freien Bouler Pfalz“. Diese sind nach einem Klick auf diesen Link einsehbar : https://www.siggis-team-cup.de/Freie-Bouler-Pfalz

 

Das Schiff ist ein Drei-Mast-Segler aus dem Jahr 1904, das mit einer Länge von über 30 Meter und 6 Meter Breite eine Übernachtungs-Möglichkeit für bis zu 26 Personen bietet. Stattfinden könnte der zum Pauschalpreis von 7.230 € angebotene Segeltörn, wenn sich daran 16 Personen zum Preis von 450 € je Person beteiligen würden.

 


Diese Reiseplanung unseres Essinger Boulefreunds Saimen, liefert mir den Anstoß zur Anregung einer eigenen Kandeler Freizeit-Aktivität im Sommer 2021, wie es z.B. vor zwei Jahren mit einer Fahrt im TGV nach Paris zum Boulespielen gekommen war.

 

Sicher hätte in diesem Jahr auch die Teilnahme an einem Boule-Turnier in Millau im Mekka des Pétanque-Sports in der Provence seinen Reiz, wenn die FIDEM 2021 wegen der strengen Corona-Sicherheitsbestimmungen nicht schon zum zweiten Mal nach 2020 abgesagt worden wäre.

 

Vielleicht findet sich aber statt des „Festival International de Pétanque de Millau - FIDEM“ ein anderes und für Boulespieler nicht minder attraktives Reiseziel?