Kandeler Bouleteams in Erwartung der neuen Boule-Saison


Der Weg bis zum Start der Spiele um den Ü60-Cup der Freien Bouler Pfalz ist bis Ostern noch recht lang. Doch die ersten Team-Meldungen für die Boule-Saison 2022 lassen erkennen, dass zahlreiche Vereine bereits mit einer gewissen Ungeduld auf den Beginn der neuen Saison hinfiebern.  

 

Der Meldeschluss für die Teilnahme an den Spielen der Ü60-Hobbyliga wurde auf den 25. Januar 2022 festgelegt. Danach wird sich entscheiden, ob es für den Spielbetrieb dieser Ü60-Liga auch im dritten Jahr wieder zwei regionale Ligen mit einer etwa gleichen Anzahl von Vereinen aus der Vorder- und Südpfalz gibt. Die vorliegenden Meldungen von 7 Vereinen lassen erkennen, dass es möglicherweise wieder zur Bildung einer Nord- und Süd-Gruppe kommen wird.

 

Für die Nordgruppe haben diese 3 Vereine ihre Teilnahme zugesagt : Wachenheim Auslese, Wachenheim Uffbasse, Hainbach-Bouler Walsheim.

 

Die gemeldeten 4 Vereine der Südgruppe sind : Freckenfeld, Mühlhofen, Kandel-Ost und Kandel Wild-West. Mit der Teilnahme weiterer 7 oder 8 Vereine darf nach den bereits im Vorjahr geführten Gesprächen bis zum Meldeschluss am 25. Januar gerechnet werden : Wachenheim Riesling, La Boule Queichheim, Eisenbouler Essingen, La Belle Essingen, Oldies Venningen, Oldies Böbingen, Hauenstein,  Maximiliansau. 

 

Insgesamt 14 Vereine aus der Vorder- und Südpfalz würden dann wieder die Aufteilung dieser Ü60-Freizeitliga in eine Nord- und Süd-Gruppe erlauben. Selbst wenn der eine oder andere Verein aufgrund einer nicht ausreichenden Spielerzahl nicht melden würde, könnte der Ligabetrieb wie im Vorjahr wieder mit 6 Vereinen durchgeführt werden. 

 

Im Vorgriff auf das nächste Treffen der Vereinsverantwortlichen im Februar,  hat Werner Kuntz aus Walsheim schon einmal einen Spielplan konzipiert, der sowohl für 6 wie auch für 7 Vereine in den beiden Gruppen gelten würde.

 

Nach Ostern sieht dieser Terminplan ab der Kalenderwoche 17 bis zur KW 23 die Vorrunden-Spiele und zwei Ersatzspieltage in der KW 24 und KW 25 vor. 

Die Rückrunde würde von Ende Juni bis Mitte August in den KW 26 bis KW 32 gespielt. Zwei Ersatzspieltage in der KW 33 und KW 34, würden dann ab der KW 35 (Mittwoch, 31. August) bzw. ab der KW 36 (Mittwoch, 7. September) die Durchführung des gemeinsamen Saison-Finales in Essingen erlauben. 

 

Diese Planungen könnten nur noch bei der Fortdauer der Corona-Pandemie zur Makulatur werden. Es bleibt deshalb nichts Anderes übrig, als die weitere Entwicklung des Pandemie-Geschehens erst einmal gelassen abzuwarten und darauf zu vertrauen, dass mit den höheren Temperaturen im Frühjahr und Sommer dann auch die Infektionen mit dem COVID-19-Virus endlich ein Ende finden.