Nachlese zum Spiel von Kandel-Ost und Kandel-West beim Ü60-Cup-Finale 2021


 

Der Spielplan hatte es so vorgesehen, dass die Teams von Kandel-Ost und Walsheim als Tabellenletzte der Nord- und Südgruppe mit dem Entscheidungsspiel um Platz 11 oder 12 beginnen mussten.

 

Nach den beiden ersten Spielrunden lag Walsheim bereits deutlich mit 4:2 in Führung. Der einzige Sieg mit 13:0 gelang in Runde 1 der Kandeler Triplette mit Bruno und Ursel Pfirrmann sowie Detlef Fleischmann. In Runde 2 konnte der überraschend aus dem Urlaub noch zum Team gestoßene Gerhard Klein mit seinem 13:5-Sieg den zweiten Siegpunkt für Kandel-Ost verbuchen.

 

Drei der vier von Walsheim gewonnenen Spiele endeten teils knapp mit 10:13, 11:13, 12:13. Dies deutete allerdings auch darauf hin, dass Kandel mit etwas Glück anstelle von Walsheim genauso gut in Führung hätte gehen können.

 

Die dritte Runde brachte dann die glückliche Wende zugunsten von Kandel-Ost, weil alle drei Partien sehr deutlich gewonnen wurden. Walsheim legte in den Spielen der Schlussrunde nur 3, 7 und 8 Punkte. Dieser Schluss-Spurt führte Kandel-Ost noch mit 5:4 Spielen und 107:95 Punkten auf die Siegerstraße und den begehrten 11. Platz.

 

Ausdruck der ausgeglichenen Spielstärke des Kandeler Teams waren die beiden Siege von Gerhard Klein und Bruno Pfirrmann, aber auch die Siege der anderen beteiligten Mitspieler : Henriette Bohlender, Walter Degitz, Detlef Fleischmann, Manfred Härdter, Ursula Pfirrmann, Holger Weimer.

 

Damit war es zum Saison-Ende in einer gemeinsamen Anstrengung doch noch mit Glück und Können gelungen, die Rote Laterne an Walsheim als Tabellen-Schlusslicht weiterzureichen !  


Ähnlich wie das Team von Kandel-Ost, fand auch das Team von Kandel-West in den beiden ersten Spielrunden überhaupt nicht zu seiner spielerischen Linie. Statt dem 2:4 von Kandel-Ost, stand deshalb sogar ein Ergebnis von 1:5 im Spielbericht.

 

Allerdings ging auch hier die Doublette von Klaus Dreisigacker und Verena Bick-Dick mit 10:13 nur knapp verloren. Auch für die Triplette Karl Littig, Manfred Ohler und Toni Persohn lag beim 11:13 ein Sieg in greifbarer Nähe. Mit einem Zwischenstand von 3:3 hätte dieses Spiel sicher einen besseren Verlauf für Kandel-West genommen.

 

Mit einer hohen 5:1-Führung war das Rennen um Platz 7 in der Tabelle daher bereits für Wachenheim entschieden. Mit 'Uffbasse' im Team-Namen, ließ man Karl Littig und Verena Bick-Dick in der Schlussrunde nur noch einen 13:11-Sieg in der Doublette zu.

 

Das hohe End-Ergebnis von 2:7 Spielen bei 79:111 Punkten für Wachenheim, hätte die Kandeler Triplette Peter Centner, Manfred Ohler und Toni Persohn bei ihrer knappen 10:13 Niederlage zwar durchaus noch etwas besser gestalten können, doch an Platz 8 in der Tabelle hätte dies auch nichts mehr ändern können.

 

Während Kandel-Ost nach seinem 5:4-Sieg und dem 11. Platz gerade noch das Manko als Träger des Tabellen-Schlusslichts abwenden konnte, platzierte sich Kandel-West mit Platz 8 wesentlich besser im zweiten Drittel der zwölf besten Ü60-Teams, die in der Saison 2021 um den Gewinn des Ü60-Cups in der vorder- und südpfälzischen Hobby-Liga der Freien Bouler Pfalz gespielt haben.        


Einige Bilder von diesem bei schönem Wetter und mit großem organisatorischen Geschick durch Mühlhofen vorbereiteten Turnier, sollen noch einige Eindrücke von diesem Spieltag  vermitteln, der mit der Siegerehrung gegen 22 Uhr einen sehr schönen Abschluss fand. 

Auf den Sieger Essingen wartete dieser Ü60-Cup. Alle 12 Teams erhielten außerdem Preise. 

Kandel-Ost erhielt zwei Flaschen Schorle-Wein.

Für Walsheim gab es Wein und Mineralwasser.

Kandel-West erhielt ein Geschenk-Set mit Bier.