Noch besteht eine sehr geringe Hoffnung für einen Podestplatz von Kandel-West


Kandel-West siegt 5:4 gegen Maxau - war es aber für den 3. Podestplatz doch zu wenig ?

 

Im vorletzten Ü60-Ligaspiel gegen die Rheinschnaken aus Maximiliansau konnte Kandel-West das auf Montag, den 16. August, verlegte Spiel mit 5:4 Spielen und 95:77 Punkten knapp für sich entscheiden. Mit vier Siegen hat Kandel damit Maximiliansau zwar auf den fünften Platz in der Tabelle verwiesen, hat aber Platz 3 als Nahziel nicht erreicht, weil nur ein 6:3-Sieg das Kandeler Team an dem punktgleichen Freckenfelder Team vorbeigeführt hätte.

 

Der knappe 5:4-Sieg von Kandel-West reicht daher im Kampf um einen Podestplatz in der Gruppe-Süd der Ü60-Liga nicht aus, um Freckenfeld den dritten Tabellenplatz zu nehmen. Bei 39:42 Siegen und der gleichen Spiele-Differenz von -3 wie Freckenfeld, hat Kandel in seinen neun Ligaspielen jetzt 820:840 Spielpunkte erzielt. Für Freckenfeld stehen aber etwas bessere 810:795 Punkte zu Buche. Damit kommt Freckenfeld per Saldo auf eine um 35 Spielpunkte bessere Kugel-Differenz. Würde es bis zum Schluss dabei bleiben, stünde Freckenfeld weiterhin  ganz knapp vor Kandel-West auf dem Sieger-Treppchen.

 

Da Queichheim und Mühlhofen unangefochten die Tabelle anführen, wird deshalb erst der 10. Spieltag die Entscheidung zwischen Freckenfeld und Kandel-West im Kampf um den dritten Platz in der Gruppe-Süd der Ü60-Liga bringen. 

 

Freckenfeld steht dabei im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Kandel-Ost vor der vermeintlich leichteren Aufgabe, da Kandel-West es in seinem letzten Spiel mit dem Tabellenführer Queichheim zu tun bekommt. Könnte Kandel-West nach dem beinahe Ausrutscher von Queichheim im vorherigen Spiel gegen Kandel-Ost, allerdings einen Sieg in Queichheim erzielen, so läge es an Kandel-Ost, in Freckenfeld einen möglichst engen Kampf zu liefern. Ein knappes Ergebnis würde Kandel-Ost zum Zünglein an der Waage beim Kampf um den dritten Tabellenplatz werden lassen.

 

Sogar der Kampf an der Tabellenspitze könnte nach einem hohen Sieg von Mühlhofen im Spiel gegen Maxau noch einmal spannend werden. Maxau steht im Niemandsland der Tabelle und muss sich nicht mehr weiter profilieren. Nach einem hohen Mühlhofener Sieg müsste es Kandel-West im folgenden Spiel gelingen, dem Primus Queichheim unverhofft ein Bein zu stellen. Mühlhofen wäre nach seinem Sieg in Maxau dann mit ebenfalls acht Siegen zu Queichheim in der Tabelle aufgerückt ! Auch in dieser Konstellation würde dann erst die bessere Kugeldifferenz über die Meisterschaft in der Gruppe-Süd der Ü60-Liga entscheiden.

 

Fazit : Spannender geht es wohl kaum in der Gruppe-Süd der Ü60-Liga !