Kandel-West nur noch auf dem 4. Tabellenplatz in der Ü60-Hobbyliga Gruppe-Süd


Mit dem Ü60-Team von „Boule Magique Mühlhofen“ stellte sich bei bestem Wetter der erwartet starke Gegner zum Spitzenspiel in der Gruppe-Süd der „Freien Bouler Pfalz“ am Mittwoch, 2. Juni 2021, gegen die Boulefreunde Kandel-West am Schwanenweiher vor. 

 

In der nahezu gleichen Besetzung und wie beim Gewinn des im Vorjahr in Essingen zum ersten Mal ausgespielten Ü60-Liga-Cups, setzten sich die 'Magier' aus Mühlhofen nicht unerwartet mit einem letztlich vielleicht doch etwas zu hoch ausgefallenen Sieg gegen das die Tabelle bis zu diesem Zeitpunkt anführende Team von Kandel-West durch.

 

In den ersten Spielen taten sich beide Teams mit dem neu eingesandeten Platz noch recht schwer. Nach kurzer Zeit fanden sich dann aber die schon oft mit den unterschiedlichsten Turnierplätzen konfrontierten Spieler aus Mühlhofen mit dem neuen Belag immer besser zurecht und setzten sich am Ende sehr deutlich durch.

 

Mühlhofen ging relativ schnell mit 4:2 in Führung. Gegen Harry van Durme, dem in der letzten Saison ligaweit erfolgreichsten Ü60-Spieler, gelang durch Peter Centner ein umso wertvollerer 13:11 Sieg. Nach zwischenzeitlich klarer Führung, konnte Peter Centner seinen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen und auch die starke Schluss-Offensive seines Gegners hochkonzentriert überstehen. 

 

Ein zweiter Sieg gelang Peter Centner dann in der Doublette an der Seite von Karl Littig. Bei ihrem 13:4-Sieg über ihre in Runde 1 in der Triplette mit 13:10 erfolgreichen Gegner, ließen sie von Beginn an keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Gut gelegte gegnerische Kugeln wehrte das Kandeler Duo treffsicher mit Schüssen ab, um bei eigenem Kugelvorteil dann die nötigen Punkte für einen deutlichen 13:4-Sieg zu erzielen.

 

Den Auswärtssieg des Mühlhofener Teams brachten bei der eigenen 4:2-Führung dann endgültig in der dritten Spielrunde die zwei klaren Siege in der Doublette und Triplette.

 

Lediglich Karl Littig konnte mit seinem 13:9-Sieg im Tête noch zu einer leichten Ergebnis-Verbesserung auf 3:6 Spiele beitragen. Der gegen Mühlhofens Coach Peter Blaettner erzielte Sieg, verhinderte allerdings nicht, dass Mühlhofen mit seinem 6:3-Gesamtsieg auf den zweiten Platz in der Süd-Gruppe der FBP-Hobbyliga vorrückte.

 

Kandel-West liegt jetzt nur noch auf Platz 4 und einen Rang vor Kandel-Ost auf Platz 5.

 

Kein guter Tag waren in diesem Spitzenspiel die Niederlagen von Verena Bick-Dick, Klaus Dreisigacker, Bernhard Kunisch, Manfred Ohler, Toni Persohn, Klaus Rödel, Horst Wunder. Mit ihren drei Siegen konnten nur Peter Centner und Karl Littig ihre Spielstärke beweisen.   

 

Am selben Tag ist dem Team der Rheinschnaken Maximiliansau mit einem 8:1-Kanter-Sieg über die Saudreiwer Freckenfeld dann sogar der Sprung auf den Tabellenplatz 1 geglückt. Das Tabellenende auf Platz 6 zieren nach dieser Niederlage jetzt Freckenfelds Saudreiwer.

 

Kandel-Ost wird am Freitag, 4. Juni, durch ein gutes Ergebnis im Auswärtsspiel in Maxau versuchen, dass die rote Laterne des Schlusslichts weiter beim Freckenfelder Team bleibt. Mit einem 5:4-Sieg beim Spitzenreiter Max'au, würde Kandel-Ost sogar an Kandel-West auf den 4. Platz vorbeiziehen können.   

 

Nach den bisher vier absolvierten Spielen in der Gruppe-Süd der Ü60-Hobbyliga hat die Tabelle nachstehendes Aussehen. Vier Teams waren bisher mit je einem Sieg erfolgreich.