Am Kandeler Schwanenweiher fühlten sich die Froschbouler in ihrem Element


Als aktueller Tabellenführer der Ü60-Gruppe-Süd der Freien Bouler Pfalz gastierte das Team der Queichheimer Froschbouler am Mittwoch, 16. Juni, auf dem Bouleplatz am Kandeler Schwanenweiher. Es war wohl die Nähe zum Element Wasser, das die Froschbouler aus Queichheim bei hochsommerlichen Temperaturen zur Höchstform stimulierte. Das neu formierte Team der Boulefreunde Kandel-Ost konnte der Spielfreude der Gäste nur wenig entgegensetzen und erlebte am Ende gegen das deutlich überlegene Team aus Queichheim eine bittere Lehrstunde.

 

Die Kandeler Gegenwehr in der ersten Spielrunde erwies sich als ein kurzes Strohfeuer. Zwei knappe 10:13 Niederlagen von Holger Weimer im Tête und von Bruno Pfirrmann, Manfred Härdter, Walter Degitz in der Triplette, ließen zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkennen, dass die Gäste ihren 3:0-Vorsprung bis zur dritten Runde schließlich sogar noch zu einer klaren 8:0-Führung ausbauen würden.

 

Auch Henni Bohlender, Detlef Fleischmann, Gerhard Klein konnten dem Spiel bei ihren Einsätzen keine Wende geben und quittierten klare Niederlagen. Erst in letzter Minute und weil die Gäste ihren Sieg in Gedanken schon in einer Gaststätte in Minderslachen feierten, kam der bis dahin ungebremste Siegeszug des Queichheimer Bouleteams doch noch kurz zum Stoppen. Nach einem beherzten Kampf und vom Applaus der Kandeler Zuschauer angefeuert, gelangen Bruno und Ursel Pfirrmann sowie Hubert Müller im letzten Spiel ein wichtiger 13:8-Tripletten-Sieg. Mit dem Ergebnis von 1:8 Spielen und 45:112 Kugeln zugunsten von Queichheim, war es dem Team von Kandel-Ost gerade noch einmal gelungen, die Höchststrafe ohne eigenen Sieg in diesem Ü60-Ligaspiel der Freien Bouler Pfalz abzuwenden.

 

Im nächsten Vorrundenspiel der Ü60-Südpfalz-Hobbyliga trifft Kandel-Ost am kommenden Mittwoch, 23. Juni, auf das Team der Saudreiwer aus Freckenfeld. Diese haben bei ihrem bisher einzigen 6:3-Auswärtssieg bei Kandel-West erkennen lassen, dass sie sich auf dem neu eingesandeten Kandeler Bouleplatz gut zurechtfinden. Nur mit einer sehr guten Leistung wird Kandel-Ost deshalb der erste Saisonsieg gelingen, um so in der Tabelle mit Freckenfeld gleich zu ziehen und vielleicht sogar die rote Laterne als Tabellen-Schlusslicht an Freckenfeld weiterzugeben. Den aktuellen Tabellenstand zeigt die nachstehende Abbildung.