Kandels Südwest-Team schlägt sich im Heimspiel wacker gegen Maximiliansau


Im Spiel der Ü60-Hobbyliga der „Freien Bouler Pfalz“ am Mittwoch, dem 11. Mai, fiel im Heimspiel gegen das Team der Rheinschnaken Maximiliansau erst in der dritten Spielrunde die Entscheidung über Sieg oder Niederlage.

 

Mit einer 2:1-Führung hatte Kandel seinen als Tabellenführer angereisten Gegner zunächst überraschen können und sowohl die Doublette (mit 13:5) wie auch die Triplette (mit 13:2) überraschend hoch gewonnen !

 

In der zweiten Spielrunde gelangen dann Maximiliansau zwei Siege im Tête und der Triplette. Hier war im Spielbericht aber auch ein wichtiger Kandeler 13:10 Sieg in der Doublette verzeichnet. Mit einem Spielstand von 3:3 Siegen und mit 54:56 Kugeln für Maximiliansau, gingen danach beide Teams in die entscheidende Schlussrunde.

 

Leider wurde auch hier zunächst das Tête-Spiel verloren. Als dann aber im Anschluss die Kandeler Triplette mit einem 13:5-Erfolg einen klaren Sieg folgen ließ, war erneut ein Ergebnis-Gleichstand von 4:4 Siegen erreicht.

 

Somit wurde die letzte Doubletten-Begegnung entscheidend, bei der es nach einem 2:7-Rückstand zunächst für Kandel nicht gut lief. Von den Anfeuerungen der Kandeler Teammitglieder begleitet, kam das Kandeler Duo dank gut gelegter und weggeschossener Kugeln in einer bravourösen Aufholjagd dann aber doch noch bis auf 8:8 Punkte heran !

 

Danach hing das Spiel am sprichwörtlich seidenen Faden. Überlegungen für einen von außen angeregten und möglichen Spielertausch, erübrigten sich rasch von selbst, weil die konzentrierte und gut abgestimmte Spielweise des Kandeler Duos überzeugte und weiter anhielt. Erst beim Stand von 10:11 neigte sich dann die Waage bei einem Kugelvorteil des gegnerischen Teams endgültig zum knappen 13:10 Sieg für Maximiliansau. Anerkennender Beifall beider Teams belohnte die Akteure für ihre bis zum Schluss gezeigten sehr guten Leistungen !

 

Der nachstehende Spielbericht dokumentiert nüchtern den mit 5:4 Siegen und 87:85 Punkten äußerst knappen Erfolg von Maximiliansau.

 

Für die in zwei Doubletten und zwei Tripletten erzielten vier Siege des Kandeler Südwest-Teams sorgten : Henriette Bohlender (2), Jürgen Gander (2), Bruno Pfirrmann (2), Hubert Müller (1), Ursula Pfirmmann (1), Manfred Härdter (1) und Detlef Fleischmann (1).  Obwohl an diesem Spieltag die geschlossene Mannschafts-Leistung des Kandeler Südwest-Teams im Vordergrund stand, haben es Hubert Müller und Ursula Pfirrmann verdient, für ihre kämpferische Leistung in der abschließenden Doublette besonders hervorgehoben zu werden: Chapeau !