Zwei in Nordbaden und im Raum Pforzheim an die Pfalz angrenzende Hobbyligen


 

Ähnlich wie die in der Süd- und Vorderpfalz von Siggi Wind (Bergzabern) und Manfred Simon (Essingen) initiierte Ü60-Liga der „Freien Bouler Pfalz“, haben sich als Alternative zum Spielbetrieb der Landesverbände in Rheinland-Pfalz und in Baden, dort zwei Freizeit-Ligen in unserer unmittelbaren pfälzischen Nachbarschaft etabliert. Gespielt wird auch in diesen Ligen nach den Regeln des Internationalen Petanque-Verbandes, aber als Hobbyspieler möchte man nicht unbedingt eine Boule-Lizenz für Spiele in den überregionalen Ligen des Deutschen Petanque-Verbandes erwerben.

 

Die beiden Freizeitligen, die hier etwas näher vorgestellt werden, sind in Nordbaden die Hardt-Liga sowie im Raum Pforzheim/Mühlacker die Just-Liga.

 

Die größere dieser beiden Freizeitligen ist die in Nordbaden mit vier Staffeln und insgesamt 26 Vereinen vertretene Hardt-Liga. Deren Einzugsgebiet reicht von Mannheim im Norden über Karlsruhe bis in den Raum Rastatt im Süden. Ihren Namen verdankt die Liga einem am Rand von Odenwald und Kraichgau in der Rheinebene liegenden Waldgebiet mit dem Namen Hardtwald. Nachhaltig geprägt wurde die Hardt-Liga in den letzten fünf Jahren von Bettina Traving, die als eine über das Maß hinaus engagierte Liga-Leiterin ihr Amt jetzt aber zum Saisonende 2021 an ihren Stellvertreter abgibt. So ist diese Liga organisiert : 

In der württembergischen Just-Liga sind mit 19 Vereinen etwas weniger Vereine organisiert, die aber ebenfalls in vier regionalen Staffeln spielen. Ihren Namen verdankt die Liga ihrem Initiator Werner Bernauer, der unter der Bezeichnung Just-for-fun einen freizeitorientierten  Vereinsverbund schaffen wollte. Als Inhaber der Parfümerie-Just in Pforzheim war er nicht nur der Namensgeber dieser Liga, sondern bis vor kurzem auch ihr langjähriger Sponsor. 

 

Sowohl in der badischen Hardt-Liga wie in der württembergischen Just-Liga spielen seit Jahren auch zwei pfälzische Vereine in deren Meisterschafts-Runde mit.

 

Für die Hardt-Liga ist dies in der Staffel-Süd die Boule-Abteilung des TV Maximiliansau. Corona-bedingt ist die Tabelle dieser mit acht Vereinen besetzten Staffel nach erst wenigen Spielen nicht besonders aussagefähig. Maximiliansau spielt in dieser Liga aber bereits seit Jahren eine ausgezeichnete Rolle und konnte sich in der Finalrunde auch schon als Sieger aller vier Staffeln profilieren. 

 

Ein anderer, in der Just-Liga auf Initiative des 2012 verstorbenen Roland Winter seit Jahren mitspielender Verein, ist die Bouleabteilung des Tennisclubs Neuburg. Der personell kleinen Bouleabteilung des TC Neuburg kam es sehr gelegen, dass für die Meldung eines Teams nur sechs Spieler nötig sind. Neuburgs Rolle in dieser Liga ist weniger beeindruckend als die von Maxiliansau. Immerhin belegte Neuburg im Jahr 2019 unter 16 Teams einen guten 11. Platz. Wie die nachstehende Tabelle zeigt, verläuft die neue Saison wegen des Ausfalls wichtiger Spieler bisher nicht besonders gut.

 

Zum Saisonabschluss sind dann aber viele Vereine der Just-Liga stets gerne zu Gast beim Roland-Winter-Gedächtnis-Turnier. In Neuburg erwartet die zum Turnier eingeladenen Vereine ein sehr gastfreundlicher Tennisclub, der sich für die ausgezeichnete Bewirtung seiner in die Pfalz gekommenen Gäste einen guten Ruf erworben hat.  

 Ein gemeinsames Merkmal der Hardt- und Just-Hobbyliga ist, dass es zum Mitspielen keine Altersbegrenzung gibt. Da viele Spieler somit noch berufstätig sind, beginnen die Ligaspiele meist erst kurz vor 19 Uhr. Der Spielmodus sieht vor, dass nach zwei Eröffnungs-Tripletten dann noch drei Doubletten folgen. Somit genügen theoretisch sechs Spieler für ein Team.  Üblich ist es aber, dass in den einzelnen Formationen nicht immer dieselben Spieler zum Zug kommen. Da viele Vereine über kein Flutlicht verfügen, ist man bestrebt, die nacheinander gespielten Tripletten- und Doubletten-Runden nach Möglichkeit bis 21 Uhr zu beenden, damit die Begegnung noch einigermaßen im Hellen zu Ende gespielt werden kann.

 

Wer an näheren Informationen über die hier nur kurz vorgestellten Freizeitligen interessiert ist, findet dazu mit einem Klick auf die Adresse der jeweiligen Homepage weiteren Lesestoff:   

 

https://www.hardtliga.de  sowie  https://www.boule-fuer-alle.de/just_liga/ 

 

(ein Klick auf einen dieser Links führt zum Ziel)