Mühlhofen spielt gegen Freckenfeld vabanque und verliert das Spiel hoch mit 7:2


Zwei Tête-Siege von Mühlhofens Coach Peter Blaettner konnten nicht verhindern, dass Freckenfeld recht leicht zu einem in dieser Höhe kaum erwarteten 7:2-Auswärtssieg kam !!

 

Erst ein Blick in den Spielbericht vom 10. August offenbart, dass Mühlhofen zwei seiner Spitzenspieler nicht einsetzen konnte und deshalb alle anderen Partien teils sehr hoch verlor. Ohne Klaus Heß und Henry van Durme gab es an diesem Spieltag keinen Blumentopf zu gewinnen und nur 38 Punkte aus 6 Partien waren zu wenig, um für das hochmotivierte Team aus Freckenfeld mehr als nur ein dankbarer Sparringspartner zu sein. Lediglich Freckenfelds Triplette Gerhard Brauch, Ali Sallaoul, Norbert Weishaar sah sich in der ersten Runde etwas gefordert und konnte dieses Spiel mit 13:10 etwas knapper als die anderen Spiele gewinnen.

 

In den anderen Begegnungen blieb Mühlhofen stets unter 10 Punkten, so dass Freckenfeld mit 107:74 Punkten und einem hohen 7:2-Sieg hocherfreut die Heimreise antreten konnte.

War es eine Fehlentscheidung von Mühlhofen, sich ohne Klaus Heß und Henry van Durme trotzdem eine Siegchance ausrechnen zu dürfen? Oder war es Leichtsinn, nicht rechtzeitig eine Terminverlegung zu beantragen? Jedenfalls steht fest, dass Mühlhofen sehr schlechte Karten auf der Hand hatte, um an diesem Spieltag einen 'Grand ohne drei' zu gewinnen !

 

Den 3 Doubletten-Siegen von Artur Werling und Claude Weschler sowie den 3 Tripletten-Siegen von Gerhard Brauch, Ali Sallaoul und Norbert Weishaar, setzte Beate Brauch in der Schlussrunde mit ihrem 13:9-Tête-Sieg dem Freckenfelder 7:2-Gesamtsieg quasi nur noch das Sahne-Häubchen oben auf !

 

Mit dem vierten Freckenfelder Saisonsieg braucht Kandel-West jetzt am Montag, 16. August, gegen Maximiliansau für seinen ebenfalls vierten Saisonsieg mindestens einen 6:3-Heimsieg. Mit einer dann ausgeglichenen Spiele-Differenz von 40:40 würde Kandel-West sowohl Freckenfeld mit 39:42 wie auch Maxau mit 40:41 Spielen knapp hinter sich lassen und wieder auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.

 

Erst die letzten Saisonspiele werden dann die Entscheidung über die ersten drei Plätze auf dem Siegerpodest in der Süd-Gruppe der Freien Bouler Pfalz bringen. Platz 1 und Platz 2 haben sich Queichheim und Mühlhofen mit 7 Saisonsiegen schon vorzeitig gesichert. 

 

Im Kampf um den dritten Podestplatz bleiben Freckenfeld, Maximiliansau und Kandel-West gemeinsam weiter im Rennen. Sollte Maxau gegen das dann wieder in stärkster Besetzung antretende Mühlhofen verlieren und auch Kandel-West bei Queichheim nicht gewinnen können, würde das Spiel zwischen Freckenfeld und Kandel-Ost die Entscheidung über die Vergabe des dritten Tabellenplatzes bringen. 

 

Der fünfte Sieg von Freckenfeld brächte dann die endgültige Entscheidung bei dem zum Saisonende noch einmal spannenden Rennen um Platz 3 in der Süd-Gruppe der Ü60-Liga. Ob der Tabellenletzte Kandel-Ost vielleicht noch zum Stolperstein für Freckenfeld wird?

 

So stellt sich die Ausgangslage vor den beiden letzten Spieltagen dar :