Queichheim steht als Vorrunden-Sieger bereits vor dem Spiel in Kandel-West fest


In der Kalenderwoche 25 fallen zwischen dem 21. und 25. Juni die letzten Entscheidungen in der Vorrunde der Gruppe-Süd der Freien Bouler Pfalz. Aus dem Kreis der in der Südpfalz um den Gewinn des Ü60-Cups angetretenen sechs Hobby-Teams, steht vor dem letzten Spiel der Vorrunde bereits das Team der Queichheimer Froschbouler als Hinrunden-Meister fest. 

 

Gastgeber für Queichheim wird beim Spiel 5 der Hinrunde am Montag, 21. Juni, ab 17 Uhr auf der Boule-Anlage am Kandeler Schwanenweiher das Team der Boulefreunde Kandel-West sein. Nach dem hohen Queichheimer Sieg in der Vorwoche bei Kandel-Ost, deutet sich auch im Spiel gegen Kandel-West ein fünfter Vorrunden-Sieg für das in dieser Saison noch unbesiegte Queichheimer Team an. Trotz des Heimspiel-Vorteils bestehen für das durch Verletzungen und die Abwesenheit wichtiger Kandeler Spieler geschwächte Kandeler Team, kaum echte  Siegchancen gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer der Süd-Gruppe.

 

Während die Halbzeit-Meisterschaft an der Tabellenspitze nach den vier Hinrunden-Siegen von Queichheim nur noch eine Formsache zu sein scheint, kämpfen am Tabellen-Ende noch drei Teams um den Verbleib der Roten Laterne des Tabellen-Schlusslichts. 

 

Wenn Kandel-West ein achtbares Resultat im Spiel gegen Queichheim erzielt und auch im letzten Spiel bei den Rheinschnaken Maximiliansau an einer hohen Niederlage vorbeikommt, hätte Kandel-West gute Aussichten zur Verteidigung seines derzeit 4. Tabellenplatzes. 

 

Sollte jedoch Freckenfeld am Mittwoch, 23. Juni, aus seinem Auswärtsspiel bei Kandel-Ost als Sieger vom Platz gehen, würde das Tabellen-Schlusslicht beim dann noch sieglosen Team von Kandel-Ost bleiben. Freckenfeld hätte es mit seinen zwei Siegen gegen die beiden Kandeler Bouleteams West und Ost dann geschafft, sich vom Tabellen-Ende abzusetzen.

 

Selbst ein 5:4-Sieg von Kandel-Ost über Freckenfeld, durch den Kandel-Ost dann wie Freckenfeld einen Sieg erzielt hätte, bliebe die Rote Laterne des Tabellen-Schlusslichts bei Kandel-Ost wegen seiner weitaus schlechteren Spiel-Differenz von -13 Spielen (gegenüber insgesamt  'nur' -7 Freckenfelder Spielen). Immerhin würde durch die Verhinderung eines zweiten Auswärtssiegs von Freckenfeld erreicht, dass nicht beide Kandeler Stadtrivalen bis zum Rückrunden-Beginn dem roten Schein des Tabellen-Schlusslichts ausgesetzt bleiben. 

 

So stellt sich die Tabellen-Situation in der Gruppe-Süd der Freien Bouler Pfalz derzeit dar :