Boulefreunde Kandel verpassen mit dem vierten Platz knapp das Siegerpodest


 

Beim 6. Roland-Winter-Gedächtnis-Turnier in Neuburg waren am Samstag, 29. September, sieben Boule-Teams aus Baden und der Pfalz am Start. Ab 11 Uhr standen sich bei schönem Herbstwetter immer drei Doubletten aus zwei Vereinen gegenüber. Das Team der Boulefreunde Kandel bildeten die Doubletten Manfred Ohler und Klaus Rödel, Peter Centner und Karl Littig sowie Verena Bick-Dick und Horst Wunder, die gelegentlich von Holger Weimer als Auswechselspieler unterstützt wurden. 

  

Nach der Gruppen-Auslosung trafen die Boulefreunde Kandel in der Vorrunde zunächst auf die Sportfreunde Grünwinkel und das A-Team aus Eggenstein. Da dieser Gruppe nur drei Vereine zugelost worden waren, profitierte jedes Team von einem Freilos.

 

Kandel schlug sich im Auftaktspiel gegen Grünwinkel bravourös und setzte sich mit 2:1-Spielen gegen ein starkes badisches Lizenzspieler-Team durch. Im zweiten Spiel musste Eggenstein dann als mehrmaliger Wanderpokal-Gewinner gegen Kandel alle Kräfte aufbieten, um mit 2:1-Spielen erfolgreich zu bleiben. In der dritten Runde hatte dann Kandel sein als 3:0-Sieg gewertetes Freilos-Spiel.

 

Überraschend besiegte dann Grünwinkel im letzten Gruppenspiel das sieggewohnte Eggensteiner A-Team mit 3:0. Damit hatten in dieser Dreier-Gruppe alle Teams je ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren. Unter Einbezug der Freilos-Siege kam Grünwinkel in der End-Abrechnung auf 7:2-Spiele; Kandel brachte es auf 6:3-Spiele, während Eggenstein A mit 5:4-Spielen überraschend nicht mehr für die Hauptrunde qualifiziert war.

 

In der anderen Gruppe erwischte es dann auch Eggenstein B recht hart, weil hier der Gruppensieg völlig unerwartet an Ersingen und Neuburg fiel. Damit spielten das Eggensteiner A- und B-Team in der Qualifizierungsrunde lediglich um den 5. und 6. Platz !!  Der 7. Platz und damit das Schlusslicht entfiel auf das sympathische Team aus Lauterbourg.

 

Die Halbfinal-Spiele bestritten somit Ersingen und Grünwinkel bzw. Neuburg und Kandel. Grünwinkel sicherte sich durch den Sieg über Ersingen den Einzug ins Finale. Kandel verfehlte beim Spielstand von 1:1 im entscheidenden Spiel gegen Neuburg mit 11:13-Punkten nur ganz knapp den Einzug ins Finale, wo Kandel wieder auf das in der Vorrunde bereits besiegte Grünwinkel getroffen wäre. Leider quittierten die nah am Spielfeldrand sitzenden Zuschauer in erster Linie die Erfolge ihrer Neuburger Spieler mit lautstarkem Beifall und störten mit ihren Zurufen absichtlich die Konzentration der Kandeler Spieler. 

   

Das Endspiel entschied dann aber trotz der Neuburger Fan-Unterstützung das in dieser Hinsicht etwas routiniertere Grünwinkeler Team zu seinen Gunsten. Im Spiel um Platz 3 musste Kandel dann dem Just-Fun-Liga-Team aus Ersingen mit 1:2 knapp den Vortritt lassen. Trotz eines 2:10-Rückstands hatte sich das Kandeler Doubletten-Team mit einer guten Schussleistung und gut platzierten Kugeln noch bis auf 10:11 herangekämpft. Der Sprung auf das Siegerpodest und damit der Gewinn eines der Hauptpreise wurde dann aber letztlich doch knapp verfehlt. 

  

Bei der Siegerehrung ging der begehrte Geschenkkorb deshalb an Ersingen. Kandel sah sich als Hobby-Team für seine guten Turnier-Leistungen gegen starke Gegner immerhin mit einem guten vierten Platz und einem Präsent guter Pfälzer Weine belohnt. 

 

Das von Holger Weimer aufgenommene Foto zeigt das Team der Boulefreunde Kandel bei der Siegerehrung im Clubhaus des TC Neuburg durch den Leiter der Neuburger Boule-Abteilung Wolfgang Pichler (ganz rechts).