Sehr knapper 5:4-Sieg von Kandel-Südwest über das Team von Kandel-Wildwest


Im Eröffnungsspiel der beiden Kandeler Ü60-Teams in der Hobbyliga der "Freien Bouler Pfalz", konnte sich Kandel-Südwest ganz knapp mit 5:4 Siegen und mit 91:100 erzielten Spiel-Punkten gegen Kandel-Wildwest durchsetzen.

 

Beide Teams konnten urlaubs- und verletzungs-bedingt nicht in stärkster Formation antreten. Der Spielbericht dokumentiert diese - in Anwesenheit von Liga-Leiter Siggi Wind aus Bad Bergzabern - spannend bis zum Schluss geführte Begegnung : 

Als Kandel-Südwest nach zwei Spielrunden etwas überraschend mit 4:2-Siegen in Führung gegangen war, setzte Südwest-Coach Holger Weimer alles auf eine Karte und gab das Tête-Spiel gegen Karl Link durch eine riskante Entscheidung von vornherein für verloren. Doch Henriette Bohlender konnte - sehr gut unterstützt von Ursula Pfirrmann als Auswechsel-Spielerin - diesen nach der Papierform sehr ungleichen Kampf gegen Karl Link als den Gewinner des 3er-Team-Cups vom Wochenende zuvor in Kapellen-Drusweiler - sehr gut bestehen und musste sich am Ende nur ganz knapp mit 12:13 Kugeln geschlagen geben. 

 

Beim dadurch auf 4:3 verkürzten Spielstand, lag danach die Verantwortung für den Tagessieg bei der Doublette Detlef Fleischmann / Holger Weimer sowie der Triplette von Manfred Härdter / Hubert Müller / Bruno Pfirrmann.

 

Nach anfänglichem 2:7-Rückstand, kam die Doublette von Bernhard Kunisch und Toni Persohn immer besser in Fahrt und entschied dieses Spiel mit teils hohen Punktgewinnen in einzelnen Aufnahmen, noch unerwartet deutlich mit 13:7 Punkten für sich. 

 

Zum Glück spielte die Südwest-Triplette auf der Parallel-Bahn erfolgreicher und konnte sich nach zähem Kampf am Ende mit einem 13:6-Erfolg noch sicher gegen Verena Bick-Dick / Manfred Ohler / Klaus Rödel durchsetzen.   

 

Unter dem Beifall ihres Teams und einiger sachkundiger Zuschauer, hatten sich am Ende vor allem die in die Kandeler Südwest-Triplette gesetzten Hoffnungen erfüllt, womit der entscheidende Punkt zum knappen 5:4 Erstrunden-Sieg gewonnen war.  

 

Leider reichte dieser Erfolg nicht zur Tabellenführung in der Süd-Gruppe der "Freien Bouler Pfalz", weil eine misslungene Auswechsel-Taktik in der ersten Spielrunde dazu geführt hatte, dass Henni Bohlender und Bruno Pfirrmann eine 0:13-Fanny-Pleite in der Doublette gegen gegen Verena Bick-Dick und Bernhard Kunisch einstecken mussten. Diese Niederlage hatte am Ende zur Folge, dass das Südwest-Team trotz seines 5:4-Gesamtsieges nur ein negatives Punkte-Konto von 91:100 erreichte. 

 

Die mögliche Tabellenführung ging deshalb an das punktbessere Essinger-Team, das am selben Spieltag gegen Freckenfeld auch mit 5:4 siegte, dabei insgesamt aber eine positive Punkte-Differenz von +13 erzielte.