Peter Centner alleiniger Sieger im Städtepartnerschaftsturnier mit Reichshoffen


 

Seit 2016 finden aus Anlass der 50-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Kandel und Reichshoffen auch regelmäßig Freundschaftsspiele zwischen den Boulefreunden Kandel und dem Pétanque-Cub Reichshoffen statt. Beide Vereine treffen sich seit dieser Zeit zweimal im Jahr zu Freundschaftsspielen im Modus Super-Mêlée.

 

Im fünften Jahr dieser Partnerschaft musste die in Reichshoffen für Juni geplante Begegnung leider erstmals wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Auch für das Rückspiel im August hielten zahlreiche Spieler aus beiden Vereinen eine Spielabsage für angebracht, weil die Infektionsgefahr mit dem COVID-19-Virus noch immer recht hoch ist.  Letztlich war dann aber vielen Spielern die Pflege des Partnerschafts-Gedankens doch so wichtig, dass am Samstag, 22. August 2020, trotz aller Widrigkeiten das traditionelle Tripletten-Turnier im Modus Super-Mêlée in Kandel gespielt werden konnte. 

 

Gegenüber sonst mehr als fünfzig Teilnehmern, erschienen aus den genannten Gründen aber immerhin noch dreißig Boulespieler zu dem Turnier. Bei 30 Spielern - davon 14 aus Kandel und 16 aus Reichshoffen - war es möglich, für jede Spielrunde immer 10 Tripletten neu auszulosen.

 

Nach vier Runden war es Peter Centner als einzigem Spieler gelungen, sich mit jedem seiner stets neu formierten Tripletten-Teams immer als Sieger zu behaupten. Ohne eine einzige Niederlage in seinen vier Begegnungen, ging schließlich Peter Centner souverän und unangefochten als Sieger aus diesem Turnier hervor. Ein "Chapeau" ist das Mindeste an Anerkennung für diesen außerordentlichen Erfolg gegen erfahrene starke Boulespieler.

 

Platz 3 erreichte mit Gabi Ackermann-Bühler eine weitere Kandeler Spielerin, die ohne ihre 12:13-Erstrunden-Niederlage und mit drei danach erzielten Siegen, problemlos den zweiten Platz geschafft hätte. Ähnliches ist Detlef Fleischmann nach drei Siegen in Folge widerfahren. Eine im letzten Spiel erlittene hohe 2:13-Niederlage ließ ihn -wegen seiner um minus 11 verschlechterten Kugeldifferenz- schließlich von einem in Runde 3 erreichten Podestplatz noch auf Platz 9 zurückfallen.

 

Drei Top-10-Plätze von Kandeler Spielern gegen starke französische Konkurrenz sind ein sehr erfreuliches Ergebnis. Es dokumentiert den inzwischen guten Leistungsstand der Kandeler Boulefreunde, der sich im September nach dem Abschluss der Ü60-Ligaspiele gegen andere Südpfalz-Vereine, wohl auch in einem Podestplatz der Ü60-Hobbyliga „Freie Bouler Pfalz“ widerspiegeln wird.

 

Das Foto von der Siegerehrung zeigt (stehend, hintere Reihe): Stadtbürgermeister Michael Niedermeier (Schirmherr), Richard Gross (6.), Didier Bronner (5.), Reichshoffens Vorsitzender Christian Weiss, Gabi Ackermann-Bühler (3.), Turnierleiter Holger Weimer. Im Vordergrund sieht man (knieend): Josée Joerger (4.), Patrick Weisgerber (2.) und den Turniersieger Peter Centner (1.).  

 

Zum Turnierbeginn hatte Kandels Beigeordneter Michael Gaudier (in Vertretung von Stadtbürgermeister Niedermeier) die Reichshoffener und Kandeler Spieler sehr herzlich begrüßt und allen Spielern einen angenehmen Aufenthalt in Kandel und einen guten Turnierverlauf gewünscht.

 

Nachfolgend vermitteln einige Fotos von der Boule-Anlage am Kandeler Schwanenweiher und den Ersatzplätzen auf dem Parkstreifen vor dem Stadion einen Eindruck von dem an diesem Sommertag regenfreien und erlebnisreichen Turniergeschehen. 

 

Am Ende folgt die Rangliste für alle 30 Spieler mit den in jeder Runde erzielten Ergebnissen. 

Und so lauteten die in einer Rangliste zusammengefassten Ergebnisse aus vier Spielrunden :