54 Boulespieler bescherten dem 2. Bornheimer Winterturnier eine gute Teilnahme


Bei annehmbaren Bedingungen - d.h. für die Jahreszeit nicht zu kalt und kein Regen - fand am Sonntag, 5. Januar 2020, ab 13 Uhr, das 2. Bornheimer Winterturnier statt.

 

Gespielt wurde ein Super-Mêlée-Turnier mit 24 Doubletten und 2 Tripletten, so dass alle Begegnungen gleichzeitig auf den vorhandenen 15 Bahnen gespielt werden konnten.

 

Nach drei Spielrunden durften sich wieder die Spieler/innen mit den meisten Siegen und Plus-Differenz-Punkten über einen Sachpreis freuen.

 

Der Chronist dieser Website gehörte an diesem Nachmittag zu den weniger erfolgreichen Spielern und hatte bei der Preisvergabe mit nur 9 Spielpunkten aus drei Begegnungen ohnehin nichts zu tun.

 

Wenigstens wird ihm nach diesem Turnier eine Verbesserung seiner Regelkenntnisse dauerhaft im Gedächtnis bleiben : Obwohl ihn sein Gegner darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er keine zweite Kugel nachwerfen müsse, weil er mit seiner zuvor gespielten Kugel bereits den Punkt hatte, warf er in der falschen Annahme, mit seiner Kugel nicht besser zu liegen, etwas voreilig trotzdem eine weitere Kugel. Wie sich dann beim Nachmessen herausstellte, hatte die zuvor von ihm gespielte Kugel tatsächlich bereits den Punkt gehabt.

 

Nach Artikel 19 der Bouleregeln handelte es sich deshalb bei der unnötig geworfenen zweiten Kugel um eine ungültige Kugel, die gemäß Absatz 4 "sofort aus dem Spiel genommen werden" muss. Denn der Artikel 16 "Das Werfen der Kugeln" bestimmt, dass "immer die Mannschaft an der Reihe (ist), die in der laufenden Aufnahme nicht im Punktbesitz ist."

 

Diese Regeln werden wohl nachhaltig in der Erinnerung bleiben und nicht so schnell vergessen werden.