Ergebnisse der 6. Kandeler Boule-Stadtmeisterschaft für Doubletten-Teams


Klaus Dreisigacker und Bernhard Kunisch sind die Sieger der 6. Kandeler Boule-Stadtmeisterschaft 2018

 

An der 6. Boule-Stadtmeisterschaft für Doubletten nahmen am 11. August auf der Boule-Anlage am Kandeler Schwanenweiher zwölf Teams teil. Nach spannenden Begegnungen wurden Klaus Dreisigacker und Bernhard Kunisch erstmals Kandeler Boule-Stadtmeister, nachdem sie im Vorjahr bereits den dritten Platz erreicht hatten.

 

Überhaupt stellte sich bei diesem Turnier heraus, dass in der Siegerliste erneut die Namen von turniererprobten Spielern weit oben standen. Knapp geschlagen mussten Manfred Ohler und Karl Littig als Stadtmeister des Jahres 2016 diesmal mit dem zweiten Platz zufrieden sein. In dem über fünf Spielrunden gehenden Turnier kamen sie zwar ebenfalls auf vier Siege, hatten aber im direkten Vergleich gegen die neuen Stadtmeister eine knappe 11:13-Niederlage hinnehmen müssen. Nach zwei überraschenden Auftakt-Niederlagen der beiden Titelverteidiger Harry Hapke und Anton Persohn, reichte es ihnen nach drei Rundensiegen in Folge dann nur noch zu Platz 3.

 

Vier weiteren Teams gelangen ebenfalls drei Siege. Dank der etwas besseren Punkte-Differenz belegten Arno Links und Holger Weimer den vierten Platz vor Walter Degitz und Bruno Pfirrmann. Zwischenzeitlich hatten Gabi Ackermann und Alfons Niederer mit drei Siegen geführt, ehe sie durch Niederlagen gegen Arno Links und Holger Weimer sowie die späteren Vizemeister Ohler und Littig gestoppt wurden und dann noch bis auf den 7. Platz zurückfielen. Platz 6 belegten Ursula Pfirrmann und Kurt Kunz mit ebenfalls drei Siegen.

 

Zwei Siege erspielten sich die Teams Francis Loesch und Klaus Rödel (Platz 8), Verena Bick-Dick und Peter Centner (Platz 9), Bärbel Wunder und Horst Wunder (Platz 10). Nur einen Sieg schaffte das etwas stärker eingeschätzte Team Hubert Müller und Tobias Müller. Last but not least landeten auf Platz 12 etwas unsanft Pierre Strittmatter und Werner Wipper. Sie blieben zwar ohne Sieg, zogen sich aber als Turnier-Neulinge gegen starke Teams zweimal mit einer knappen Niederlage achtbar aus der Affäre.   

 

Da die für das Turnier vorgesehene Software wegen Passwort-Problemen nicht eingesetzt werden konnte, hatte die manuelle Abwicklung der fünf Spielrunden zur Folge, dass die Spieler etwas länger als vorgesehen auf die Siegerehrung warten mussten. In die Ergebnisermittlung schlich sich dann in der Eile noch ein Rechenfehler ein, der unter Umständen sogar ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Spitzenteams zur Folge haben könnte. 

 

Wenn der als Entscheidungshilfe herangezogene direkte Vergleich nicht akzeptiert wird, weil das Team mit der besseren Kugeldifferenz üblicherweise den Sieg für sich beanspruchen könnte, wird wohl nichts anderes übrigbleiben als den Turnierverlauf noch einmal in aller Ruhe am Computer nachzuspielen. Die dabei errechneten Buchholz- und Feinbuchholz-Zahlen erlauben dann eine der Turnier-Ausschreibung entsprechende Ergebnis-Ermittlung, ohne dass die Kugeldifferenz zum entscheidenden Maßstab wird.   

 

Auf dem Siegerfoto fehlt wegen einer Terminverpflichtung Karl Littig an der Seite von Manfred Ohler. Die Bildmitte zeigt die vermutlich neuen Stadtmeister Klaus Dreisigacker und Bernhard Kunisch. Als Dritte komplettieren Anton Persohn und Harry Hapke auf der rechten Seite das Siegerfoto.

 

Den exakten Turnierablauf mit den Spielen der 12 beteiligten Doubletten-Teams zeigt die nachstehende Tabelle. Würden bei der gleichen Zahl von 4:1-Siegen für die beiden Spitzenteams nicht zusätzlich auch noch die Buchholz- und Feinbuchholz-Zahlen berücksichtigt, würde die bessere Kugeldifferenz den Ausschlag für das Team 7 geben, obwohl es im direkten Vergleich dem Team 1 mit 11:13 unterlegen war.  

Hier folgt die wegen der Computer-Sperre nachträglich von Matthias Etrich erstellte Tabelle mit BH-/FBH-Zahlen:

Wie die Tabelle mit den BH-/FBH-Zahlen zeigt, ist Team 1 wegen der etwas stärkeren Gegner mit 15 BHZ der Sieger unserer Doubletten-Stadtmeisterschaft 2018. Team 7 belegt den 2. Platz mit 14 BHZ.

 

Im Vergleich zu der nach Differenzpunkten erstellten Ergebnistabelle hätte Team 6 den 3. Platz belegt. Damit wäre das Team 8 trotz einer sehr hohen Differenzpunktzahl sogar von Platz 3 auf den 7.Platz zurückgefallen.

 

Eine klare Ergebnisverbesserung von Platz 7 auf Platz 4 hätte Team 12 erzielt, denn Team 12 war mit 15 BHZ gegen stärkere Gegner erfolgreich.

 

Wegen der bereits den Teilnehmern und der Presse kommunizierten Ergebnisse auf Basis der Differenzpunkte soll aber auf eine Ergebniskorrektur verzichtet werden.  

 


Presse-Echo zur Boule-Stadtmeisterschaft in RHEINPFALZ und AMTSBLATT