Die Hinrunden-Siege in der Ü60-Hobbyliga : wie an einer Perlenschnur gereiht !


Mit einem interessanten Bild endete die Hinrunde in der Gruppe Süd der Ü60-Hobbyliga der "Freien Bouler Pfalz", weil sich die Spiele der sechs südpfälzischen Teams wie an einer Perlenschnur mit 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0  Siegen aneinander reihen :  

Mit Blick auf die Ergebnisse der beiden Teams -West und -Ost der Boulefreunde Kandel stellten sich für diese dann leider doch nicht die erhofften Erfolge ein, um in der Tabelle vielleicht doch noch die letzten Plätze 5 und 6 verlassen zu können !  

 

Am Ende der Vorrunde rangieren in der Gruppe-Süd der Ü60-Hobbyliga "Freie Bouler Pfalz" deshalb die beiden Teams West und Ost der Boulefreunde Kandel gemeinsam nur auf den letzten Tabellenplätzen 5 und 6. Die zum Abschluss der Vorrunde noch erhofften Siege gegen Freckenfeld und Maximiliansau blieben leider ebenso aus, wie ein allerdings nur schwer vorstellbarer Heimsieg von Kandel-West gegen den Tabellenführer Queichheim. 

 

Die Niederlage von Kandel-West gegen Queichheim fiel mit 3:6 am Ende etwas glimpflicher aus, als es nach der 6:0-Führung der Gäste zunächst aussah, weil Kandel-West dank einer Leistungssteigerung in der Schlussrunde noch alle drei Partien für sich entscheiden konnte. Das Tête sicherte sich hier Bernhard Kunisch mit 13:9 und die Doublette fiel mit 13:5 an Karl Littig und Manfred Ohler. In der Triplette konnte selbst Queichheims Spitzenspieler Albert Walter den 13:1-Sieg von Verena Bick-Dick, Toni Persohn, Klaus Rödel nicht verhindern.

 

Auch im letzten Spiel in Maximiliansau zeigte Kandel-West eine gute Leistung und hätte nach zwei Spielrunden fast ein 3:3 erzielt, wenn Klaus Dreisigacker, Toni Persohn, Horst Wunder ihre Triplette nicht doch noch knapp mit 11:13 verloren hätten. Der 13:8-Sieg von Klaus Rödel im Tête gegen Maxaus Spitzenspieler Günther Brosch brachte Kandel dann zwar noch einmal auf 3:4 heran. Wider Erwarten konnten dann aber Karl Littig und Manfred Ohler ihren 13:12 Sieg in Runde 1 gegen den gleichen Gegner in der Schlussrunde nicht wiederholen und verloren mit 13:8, wodurch Maxau mit 5:3 uneinholbar in Führung ging. Auch die Aufholjagd von Verena Bick-Dick, Klaus Dreisigacker, Toni Persohn in der Schluss-Triplette hätte dem Spiel keine Wende mehr gebracht, weil Jutta Hamel für Maxau die Siegpunkte zum 13:10-Erfolg legte. Weil sich der 13:0-Fanny-Sieg der Kandeler Triplette Verena Bick-Dick, Klaus Dreisigacker und Horst Wunder aus der ersten Runde nicht wiederholen ließ, endete die Begegnung für Kandel-West leider mit einer 6:3-Niederlage. 

 

Diesen beiden 3:6-Niederlagen von Kandel-West, folgte für Kandel-Ost im letzten Spiel der Vorrunde gegen Freckenfeld eine knappe 4:5-Niederlage. Damit blieb Kandel-Ost in der Vorrunde ohne Sieg und musste sich mit der Roten Laterne des Tabellen-Schlusslichts begnügen. Die vier Kandeler Siege erzielten im Tête Manfred Härdter mit 13:11 und in den Doubletten Hubert Müller und Ursula Pfirrmann mit 13:4 sowie Gerhard Klein und Holger Weimer mit 13:10. Die zu Beginn mit 13:5 siegreiche Triplette von Manfred Härdter, Hubert Müller, Bruno Pfirrmann konnte diesen Erfolg in der Schlussrunde nicht wiederholen, so dass Freckenfeld diese Partie mit 5:4 Spielen knapp gewann und dadurch in seinen beiden Vorrundenspielen gegen Kandel-West und -Ost jedesmal als Sieger vom Platz ging.

 

Einige der bisher nur knapp verlorenen Ligaspiele lassen die Hoffnung zu, dass es in der Rückrunde für die beiden Kandeler Bouleteams auch einmal besser läuft, um nicht ständig gegen eine Platzierung im Tabellenkeller der Gruppe-Süd in der Ü60-Hobbyliga ankämpfen zu müssen.