Der TSV 1908 Freckenfeld gewinnt die Meisterschaft in der Bezirksklasse Süd


Am letzten Großspieltag nahm der TSV 1908 Freckenfeld in Ottersheim am Samstag, 9. Juli 2022, in den beiden letzten Ligaspielen eine wichtige Hürde für den Aufstieg aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga des Pfälzischen Petanque-Verbandes.

 

Nach einem starken Beginn im ersten Spiel gegen die Boulefreunde Hauenstein 2, schuf der mit 57:44-Spielpunkten errungene 4:1-Sieg eine gute Voraussetzung für den gewünschten Schritt zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga als der nächst höheren Spielklasse.

 

Im zweiten Spiel bekam es Freckenfeld mit Hauenstein 3 dann mit einem in der Tabelle schlechter platzierten Gegner zu tun und hätte trotzdem beinahe noch die Meisterschaft verspielt. Die Freckenfelder 2:3-Niederlage und die dabei nur 40:48 erspielten Punkte, drohten das zuvor schon ausgebootet geglaubte Hauenstein 2 sogar wieder zum Tabellenführer zu machen.

 

Hauenstein 2 verspielte dann aber im parallel ausgetragenen Spiel gegen die Bärenbouler Ottersheim 2 nach einer knapp erlittenen 2:3-Niederlage die letztmalige Chance auf den Gewinn der Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Am Ende behielt Freckenfeld mit 7:3 Siegen aus 10 Spielen - gegenüber 6:4 Siegen von Hauenstein 2 - hauchdünn die Nase vorn und durfte sich mit einem Sieg mehr als Hauenstein 2, in Ottersheim zunächst einmal als neuer Meister feiern lassen.