Der Pétanque-Club Reichshoffen kam zum "9. Rencontre amicale" nach Kandel


Seit dem Jahr 2016 und der 55-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft zwischen Reichshoffen und Kandel, treffen sich die Boulefreunde Kandel und der Petanque-Club Reichshoffen nach Möglichkeit zweimal im Jahr zu einem Freundschaftsspiel. Nach einem wegen Corona im Vorjahr ausgefallenen Turnier, begegneten sich jetzt in Kandel zum neunten Mal wieder etwa sechzig Personen aus beiden Städten im Kandeler 'Europäischen Kulturpark' zu einem Boule-Freundschafts-Turnier, das in unmittelbarer Nähe zum Schwanenweiher auf dem dort sehr schön gelegenen Bouleplatz gespielt wurde.  

 

Wegen der für Samstag, 28. August, sehr ungünstigen Wettervorhersage, hatten Kandels Boulefreunde zwei Zelte aufgebaut, damit alle Besucher und Spieler das Turnier gut geschützt und bequem verfolgen konnten. Vor dem Turnierbeginn um 14 Uhr hatte in Vertretung des in Urlaub befindlichen Bürgermeisters Michael Niedermeier, zunächst  Beigeordneter Michael Gaudier im Namen der Stadt Kandel die Gäste aus Reichshoffen begrüßt. Den schon  gespannt auf den Turnierstart wartenden Spielern, wünschte er einen angenehmen Aufenthalt in Kandel und allen Teilnehmern einen erfolgreichen Turnierverlauf.  

 

Zwanzig Spieler aus Reichshoffen und fünfzehn Kandeler Boulefreunde suchten in einem als Super-Mêlée gespielten Tripletten-Turnier während insgesamt vier Spielrunden ihre besten Einzelspieler. In jeder Runde bestimmte ein Online-Programm die drei Spieler eines Teams immer wieder aufs Neue.  

 

 

Als das Turnier gegen 18 Uhr eigentlich beendet werden sollte, waren in dessen vier Runden nur drei Spieler mit ihren wechselnden Tripletten-Teams ohne Niederlage geblieben. Viermal siegreich waren : Luc Autixiere, Armand Haury und Didier Bronner.

 

Auf drei Siege kamen acht Spieler, darunter mit Bernhard Kunisch und Gabi Ackermann-Buhler auch zwei Spieler der Boulefreunde Kandel. Sieben Kandeler Spieler gewannen zwei ihrer 4 Spiele und weitere sechs Kandeler erreichten einen Sieg, womit kein Kandeler ohne Sieg in diesem Turnier geblieben ist. 

 

Wegen eines PC-Problems fiel die Entscheidung über den Turniersieger in einem spontan organisierten Endspiel zwischen zwei Tripletten der 4- und 3-mal siegreichen Spieler.

 

Luc Autixiere als viermaliger Sieger verstärkte die Triplette der beiden 3-mal siegreichen Spielerinnen Elodie Guthertz und Gabi Ackermann-Buhler.

 

Ihre Gegner waren die bis dahin 4-mal siegreichen Didier Bronner und Armand Haury, zu denen sich mit Josée Joerger eine zuvor 3-mal siegreiche Spielerin gesellte. 

 

Das packende Endspiel gewann die Triplette Autixiere, Guthertz, Ackermann-Buhler, womit die Triplette Bronner, Haury, Joerger nur knapp geschlagen den 2. Platz belegte

 

Mit der Siegerehrung und dem Schlusswort von Kandels Beigeordnetem Dr. Esser endete dann wieder einmal das unter guten alten Freunden gewohnt sehr fair gespielte Turnier. 

Das linke Foto zeigt in der blauen Spielkleidung die zweitplatzierte Triplette mit Didier Bronner, Josée Joerger und Armand Haury. Rechts daneben stehen die strahlenden Turniersieger Elodie Guthertz, Gabi Ackermann-Buhler und Luc Autixiere.

Beim Shoot-out für den Gewinn einer größeren Zahl von Weinpräsenten, legte Luc Autixiere als alter Kavalier seine Kugel bewusst am weitesten vom Cochonnet weg. Damit überließ er Gabi und Elodie die größeren Preise : Chapeau dafür !

 

Das rechte Foto zeigt eine Spielszene aus dem packenden Endspiel mit einer empfehlenden Geste von Luc Autixiere an seine Partnerin Elodie Guthertz, während Gabi Ackermann-Buhler im Vordergrund das weitere Geschehen interessiert abwartet.  


 

 Mit der Siegerehrung und dem Schlusswort von Kandels bis zum Turnier-Ende gebliebenen Beigeordneten Dr. Wolfram Esser endete schließlich das unter guten alten Freunden wieder sehr fair gespielte Turnier.

 

Kandels Präsident Manfred Ohler und Turnierleiter Holger Weimer erhielten aus der Hand des Reichshoffener Club-Präsidenten Christian Weiss für die umsichtige Organisation des Turniers zum Abschied einige Erinnerungs-Geschenke. Auch für den verhinderten Kandeler Stadtbürgermeister nahm Dr. Esser stellvertretend ein Präsent entgegen. 

 

Von ihren Reichshoffener Gästen verabschiedeten sich die Kandeler Boulefreunde mit zwei kleinen Party-Fässern Bier, die sie bei einem ihrer nächsten Spieltage in Reichshoffen dann wohl noch einmal an das schöne 9. Städtepartnerschafts-Turnier in Kandel erinnern werden. 

 

Trotz des wegen der PC-Panne zwei Stunden länger bis 20 Uhr dauernden Turniers, verspürten die Gäste und die Zuschauer keine Eile zum Aufbruch. Es hatte wohl allen gut gefallen, weil man den Tag über sehr gut unterhalten und versorgt worden war. 

 

Dazu hat aber nicht nur das reichliche Essens- und Getränke-Angebot und der weitgehend regenfrei gebliebene Nachmittag beigetragen, sondern ganz wesentlich auch das wieder alle  begeisternde Akkordeon-Spiel von Frau Pitrov 


Zum Glück stellte sich bei der Nachbereitung des Turnier-Ablaufs am nächsten Tag heraus, dass ein Bedienungs-Fehler des Online-Programms dazu geführt hatte, dass die systemintern aufbereiteten Ranglisten nicht wie gewünscht aufgerufen werden konnten.

Das Programm wollte das Turnier konstant mit einer 5. Spielrunde fortsetzen, obwohl gemäß der System-Einstellungen und aus Zeitgründen nur vier Spielrunden stattfinden sollten.

 

Nach Rücksprache mit dem Programm-Autor Matthias Etrich, hätte in diesem Fall der Aufruf der im Menü vorgesehenen Rollback-Funktion dafür gesorgt, dass das System die für die Siegerehrung benötigten Excel-Listen zum Ausdrucken bereitgestellt hätte. Wieder einmal zeigte sich, dass viele Computer-Probleme oft damit zu tun haben, wer vor dem PC sitzt.   

 

Zum Glück waren zum Endspiel die richtigen Spieler mit den meisten Siegen angetreten, so dass der sehr harmonische Turnierverlauf - trotz einer um 2 Stunden längeren Spieldauer - keine größere Beeinträchtigung erfahren hat. 

 

Der Vollständigkeit halber wird nachstehend für alle Spieler die vom PC erstellte Rangliste zur Information und Nachprüfung angefügt. Die zehn besten Teilnehmer werden in den nächsten Tagen als Nachweis noch eine Urkunde mit dem korrekten Rang erhalten. Darauf wird neben der Zahl der Siege auch die erspielte Kugeldifferenz zu sehen sein.