Bericht über das Super-Mêlée-Turnier mit dem Petanque-Club aus Reichshoffen


Reichshoffens Spieler gewinnen das Bouleturnier in Kandel

 

Am Samstag, 25. August, hatten die Boulefreunde Kandel den Petanque-Club aus Reichshoffen zu Gast auf der schön gelegenen städtischen Boule-Anlage am Kandeler Schwanenweiher.

 

41 Spieler und Spielerinnen bestritten den Nachmittag über ein Tripletten-Turnier, bei dem per Computer jeweils gemischte Dreierteams aus beiden Vereinen gebildet wurden. In den drei Spielrunden kämpften von 14 bis 19 Uhr bei diesem Freundschafts-Turnier immer deutsch-französische Teams gemeinsam um den Sieg. Am Ende hatten fünf der sechs Endspielgegner alle drei Spiele mit der Höchstpunktzahl von 39 Kugeln gewonnen. Platz 6 fiel mit zwei Siegen und 38 gewonnenen Punkten ebenfalls an eine Spielerin aus Reichshoffen. So wurde das Endspiel zu einer rein französischen Angelegenheit. Ganz knapp hatten Peter Centner und Manfred Ohler ihre Endspiel-Teilnahme verpasst, weil sie bei ihren zwei Siegen eine geringere Kugeldifferenz bzw. weniger Kugeln erzielt hatten.  

 

Im Endspiel siegten dann Pierre Rosenfelder, Jean-Marie Bund und Sonia Weiss vor ihren Clubkameraden René Denni, Gerard Wendling und Gaby Pister.

  

Auf dem Siegerfoto sind  -von links nach rechts-  Jean-Marie Bund, Sonia Weiss, Pierre Rosenfelder zu sehen. 

  

Die beiden anderen Bilder zeigen eine Spiel-Szene aus dem spannenden Endspiel, für das die Zuschauer bei gut gelungenen Würfen nicht mit dem verdienten Beifall sparten. Die Endspiel-Gegner René Denni und Gerard Wendling verfolgen  -in der Bildmitte stehend-  aufmerksam die Wurf-Vorbereitung von Pierre Rosenfelder, wobei seine Teampartner Sonia Weiss und Jean-Marie Bund  -am rechten Bildrand stehend-  sich offenbar vom guten  Gelingen dieses Wurfs überzeugt zeigen. Gaby Pister (in einem grauen Pulli inmitten der Zuschauer stehend) nimmt an diesem Spiel-Geschehen vom Spielfeldrand aus ebenfalls interessiert Anteil.     

 

Für die angenehme Turnier-Atmosphäre trug neben dem schönen Sommerwetter auch wieder der Europäische Kulturpark mit seinem stimmungsvolle Ambiente rund um den Kandeler Schwanenweiher bei.

 

Nach dem Mittagessen der französischen Gäste im Clubheim des FC Bienwald, sorgten eine gut bestückte Kaffeetafel sowie etwas später noch ein Imbiss für einen rundum zufriedenstellenden Turnier-Ablauf. Ein ganz besonderer Dank hierfür gilt den Frauen unserer Kandeler Spieler, denen kein Weg zum nahegelegenen Jugend-Zentrum zu weit war, um immer wieder für Kaffee und sauberes Geschirr zu sorgen. Auch der PC-Einsatz für die Turnier-Abwicklung klappte diesmal einwandfrei.

 

Deshalb war es den Gästen aus Reichshoffen bei der Siegerehrung auch ein Bedürfnis, sich bei den Turnier- Organisatoren Manfred Ohler und Holger Weimer mit zwei Geschenkkörben sehr herzlich für den angenehmen Aufenthalt in ihrer Partnerstadt Kandel zu bedanken. Der Dank der Boulefreunde Kandel gebührt in diesem Zusammenhang auch dem städtischen Bauhof für die Bereitstellung eines Bewirtungszeltes sowie die Einrichtung zusätzlicher Spielflächen auf dem angrenzenden Parkplatz, wodurch alle Partien ohne längere Wartezeiten gespielt werden konnten. 

 

 

Der Vorsitzende des Petanque-Club Reichshoffen,

Christian Weiss (Bildmitte), überreichte an die beiden  Organisatoren des Boule-Freundschafts-Turniers zwei Geschenkkörbe. Er verband mit seinem Dank an Holger Weimer (links) und Manfred Ohler (rechts) zugleich die Erwartung, dass die freundschaftliche Verbindung zwischen den beiden Petanque-Clubs ebenso lange bestehen möge, wie die jetzt schon seit Jahrzehnten zwischen Reichshoffen und Kandel erfolgreich gelebte Städtepartnerschaft.