Klaus Dreisigacker und Bernhard Kunisch sind die neuen Doubletten-Stadtmeister


Der Erfolg des Doubletten-Teams Klaus Dreisigacker und Bernhard Kunisch nach vier klar gewonnenen Runden bei der 8. Kandeler Boule-Stadtmeisterschaft für Doubletten am letzten Samstag zeigt an, dass dieser Turniersieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Die bei den vier Siegen souverän herausgespielte +32-Punktedifferenz bedeutet, dass im Schnitt nur wenige Gegner ein besseres Ergebnis als eine hohe 5:13 Niederlage erzielen konnten.

 

Zweit- und Drittplatzierte wurden bei einer Niederlage und mit je drei Siegen an diesem schönen Sommertag die beiden Doubletten-Teams von Karl Littig / Manfred Ohler sowie Artur Werling / Horst Wunder, die damit auch den Sprung auf das Siegerpodest schafften.

 

Die Rangliste hatte nach dem Abschluss der vierten Spielrunde das folgende Aussehen :

Urlaubsbedingt waren nur neun Teams am Start, die ab 11 Uhr vier Runden im Schweizer Turniermodus gegeneinander spielten, bis dann kurz nach 15 Uhr ein einzelnes Team ungeschlagen als neuer Kandeler Doubletten-Stadtmeister 2020 feststand.

 

Die Siegerehrung erfolgte stellvertretend durch die Turnier-Vierten Leo Lensch und Holger Weimer, die Weinpräsente als Ehrengabe überreichten und mit dem Abspielen der Olympia-Fanfare per PC für den Schluss-Akkord dieses harmonisch gelaufenen Turniers sorgten.

 

Wie in den Vorjahren hatten es wieder einmal die üblichen 'Verdächtigen' auf das Treppchen geschafft : Klaus Dreisigacker / Bernhard Kunisch waren wie Karl Littig / Manfred Ohler bereits Stadt- und Vizemeister im Jahr 2018. Horst Wunder stand mit Francis Loesch bereits 2013 als Vizemeister auf dem Podest. Sieben Jahre später sollte ihm ein Sieg über die Stadtmeister 2019 Verena Bick-Dick und Peter Centner, dann bei dieser Meisterschaft noch einmal zusammen mit Artur Werling zum dritten Podestplatz verhelfen.

 

Die Anwesenheit der Spieler Gustav Eisenmann und Gabi Ackermann-Bühler als den beiden Stadtmeistern der Jahre 2014 und 2019 im Einzel/Tête verdeutlicht, dass das Boulespielen in Kandel seit mehreren Jahren einen festen Platz im Kandeler Vereinsleben gefunden hat.

 

Dazu zählt auch die in Freundschaftsspielen gepflegte Verbundenheit mit dem Petanque-Club der Kürassiere aus Kandels elsässischer Partnerstadt Reichshoffen. Nach dem im Juni durch COVID-19 verhinderten Freundschaftsspiel bleibt zu hoffen, dass bis Ende August wieder einmal ein Freundschaftsspiel in Kandel stattfinden kann.