Stabile Rangfolge der 6 teilnehmenden Südpfalz-Teams in der Ü60-Freizeitliga


Bis auf das in Maximiliansau noch ausstehende Ü60-Ligaspiel gegen die Boulefreunde Kandel-West, hat sich zum Ende der Vorrunde in der Gruppe-Süd der Ü60-Freizeitliga „Freie Bouler Pfalz“ inzwischen eine feste Rangfolge zwischen den aus der Südpfalz teilnehmenden sechs Vereinen ergeben.

 

Platz 1 mit 5 Siegen und einer hohen Punktedifferenz von 111 Kugeln nehmen souverän  die Queichheimer Froschbouler ein. „Boule Magic Mühlhofen“ musste gegen Queichheim die einzige Niederlage verzeichnen und liegt mit 4 Siegen auf Platz 2. Die „Rheinschnaken Maximiliansau“ werden wohl im letzten Spiel der Vorrunde gegen Kandel-West ihren Heimvorteil zu nutzen wissen, um mit einem Sieg ihren Platz 3 zu festigen. Platz 4 könnte das Team der „Saudreiwer Freckenfeld“ nur bei einem unwahrscheinlich hohen 7:2-Sieg von Kandel-West in Maximiliansau verlieren. Kandel-West wäre dann selbst Vierter wegen einer etwas besseren Spieledifferenz. Vermutlich wird es aber nach der Vorrunde so bleiben, dass Platz 5 von Kandel-West und Platz 6 vom bisher noch sieglosen Schlusslicht Kandel-Ost eingenommen wird.

 

Das Team der Boulefreunde Kandel-Ost verpasste im Heimspiel gegen die „Saudreiwer Freckenfeld“ am Mittwoch, 23. Juni, nur knapp die Chance auf den ersten Saisonsieg. Die Spielrunden 1 und 2 gewann Freckenfeld mit 4:2 Spielen, doch in der Schlussrunde gelang Kandel-Ost mit zwei Siegen im Tête und in der Doublette noch der 4:4 Gleichstand. Endgültig geschlagen geben musste sich Kandel-Ost dann erst nach einer hohen 13:3-Niederlage in der abschließenden Triplette, so dass Freckenfeld als 5:4-Sieger seinen zweiten Sieg erneut gegen ein Team der Kandeler Boulefreunde erzielt hat.

 

Vor einem heranziehenden Gewitter und noch rechtzeitig vor dem Beginn des Vorrunden-Spiels Deutschland gegen Ungarn bei der EURO 2020, ging das an Überraschungen reiche Ü60-Ligaspiel schließlich mit diesen vier Kandeler Siegen zu Ende :

 

In Runde 1 war es die Triplette mit Manfred Härdter, Hubert Müller, Bruno Pfirrmann, die einen überlegenen 13:5-Sieg feierte. In Runde 2 gelangen Hubert Müller und Ursula Pfirrmann bei ihrem 13:4-Doubletten-Sieg sogar ein noch etwas besseres Ergebnis. Den dritten Kandeler Sieg steuerte in der Schlussrunde und nach einem abwechslungsreichen Spielverlauf schließlich Manfred Härdter bei. Das vierte Spiel entschied nach einem hohen 1:9-Rückstand und bei einsetzendem Regen dann doch noch etwas unerwartet die Kandeler Doublette mit Gerhard Klein und Holger Weimer zu ihren Gunsten.

 

Mit einer 4:5-Niederlage blieb das erst in dieser Saison neu formierte Team Kandel-Ost deutlich über seinem 3:6-Standard-Ergebnis der bisher absolvierten Vorrundenspiele. Die Ergebnisse gegen die in der zweiten Tabellenhälfte platzierten Vereine machen Mut, dass nach ein oder zwei Rückrunden-Siegen dann auch einmal die rote Laterne des Tabellen-Schlusslichts von einem anderen Team übernommen wird.