Mühlhofen durchkreuzt die Kandeler Taktikpläne und siegt in Kandel-Ost mit 6:3


Der für das Heimspiel gegen Mühlhofen von Coach Holger Weimer ausgedachte Taktikplan ging in mehrfacher Hinsicht nicht auf : Mühlhofen fand sich auf dem Kandeler Bouleplatz überraschend gut zurecht und wählte für die Eröffnungsspiele eine gegenüber früheren Aufstellungen komplett andere Taktik.

 

In Runde 1 spielten mit Peter Blaettner im Tête und mit Henry van Durme in der Doublette gleich zu Beginn die beiden besten Mühlhofener Spieler. Sie setzten sich dann auch ohne größere Mühe mit 13:4 und 13:1 gegen ihre Kandeler Kontrahenten durch, die darauf gesetzt hatten, es nicht sofort mit den beiden besten Mühlhofener Spielern als Gegner zu tun zu bekommen.

 

Statt mit einer eigenen Führung aus der ersten Runde hervorzugehen, erfüllte nur die Triplette Bruno Pfirrmann, Hubert Müller, Henriette Bohlender mit einem 13:10-Sieg die hochgesteckten Kandeler Ziele. Etwas frustrierend ging daher die erste Runde mit 2:1 an Mühlhofen und ihre beiden treffsicheren Spitzenspieler.      

 

In Runde 2 kehrte dann Mühlhofen zwar zu seiner bewährten Mannschaftsaufstellung zurück und verstärkte das Doublette- und Triplette-Team wie bisher mit seinen beiden besten Spielern. Trotzdem konnte Holger Weimer im Tête gegen Klaus Heß daraus keinen Vorteil ziehen und musste froh sein, gegen seinen im Legen sehr sicheren Gegner mit 3:13 nicht noch höher zu verlieren. Kandels bisher erfolgreichste Spieler Hubert Müller und Bruno Pfirrmann schafften dann mit einem 13:8-Erfolg den zweiten Kandeler Tagessieg und konnten das Ergebnis damit auf 2:3 für Mühlhofen vorübergehend verkürzen. Leider verlor dann aber die Kandeler Triplette Gerhard Klein, Manfred Härdter, Ursula Pfirrmann trotz einer 11:9-Führung doch noch mit 11:13. Mühlhofen gelangen in der letzten Aufnahme unverhofft vier Punkte, die den knappen Sieg bedeuteten. Damit lag Mühlhofen vor der Schlussrunde mit 4:2-Siegen klar in Führung. 

 

In der 3. Spielrunde bekam es Manfred Härdter dann mit dem zuvor gegen Holger Weimer bereits im Tête erfolgreichen Klaus Heß zu tun. Lange Zeit konnte Manfred Härdter bei einer oft wechselnden Führung das Spiel offen gestalten. Am Ende musste er sich dann aber doch knapp mit 10:13 geschlagen geben. Damit stand beim Spielstand von 5:2 einem Sieg von Mühlhofen nichts mehr im Wege. Zwar konnten Gerhard Klein und Walter Degitz mit ihrem 13:5-Sieg noch einmal das Ergebnis auf 3:5 verkürzen, aber die Kandeler Triplette Detlef Fleischmann, Henriette Bohlender, Ursula Pfirrmann blieb gegen das Mühlhofener Team mit Peter Blaettner, Bernd Haag, Gerhard Steinkönig ohne Erfolg. Hier vereitelte der wieder sehr treffsicher spielende Peter Blaettner jeden Kandeler Punkt. 

 

Mit seinem 6:3 Sieg und 101:68 Punkten übernahm Mühlhofen zunächst einmal die Tabellenführung in der Gruppe-Süd der Ü60-Hobbyliga.  


Das Foto aus der zweiten Spielrunde zeigt eine Szene aus dem von Kandel-Ost mit 13:8 in der Doublette gewonnen Spiel. Man sieht Hubert Müller bei der Vorbereitung seines Wurfs.  Bruno Pfirrmann (rechts) sowie Volker Rapp (links) sind Beobachter dieser Szene. Am linken Bildrand sieht man die Spieler der beiden Schluss-Tripletten beim Messen eines Punktes.  


In der zweiten Runde gelingt der Mühlhofener Triplette ein 13:11-Sieg über Gerhard Klein (verdeckt hinter Gerhard Steinkönig stehend) und der ihren Wurf vorbereitenden Ursula Pfirrmann. Sie wird hier beobachtet von dem rechts neben ihr stehenden Manfred Härdter.

 

Beobachter dieser Szene ist im weißen T-Shirt der überragend spielende Henry van Durme, dem vor Spielbeginn als Anerkennung für seine sehr aufwändige Erstellung der Ü60-Saison-Ergebnis- und Bestenliste ein Weinpräsent überreicht worden war.