Bouleclub "Les Cuirassiers" aus Reichshoffen offeriert im Lockdown Essen-to-Go


Wie der nachstehende Bericht aus den "Dernières Nouvelles d'Alsace" zeigt, sind unsere elsässischen Boulefreunde aus Reichshoffen während der COVID-19-Pandemie sozial sehr  engagiert und helfen in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen mit Essenslieferungen.

 

Zuletzt waren es 110 Portionen Couscous, die ihre Abnehmer gefunden haben. Nach einer Aktion mit Flammkuchen am 21. März, war zuletzt vom Bouleclub Couscous angeboten.

Der Vereinsvorsitzende Christian Weiss konnte mit dieser Initiative voll zufrieden sein, weil bei dieser Hilfsaktion von 11:30 - 13:00 Uhr am Bouleplatz in der "Rue de la Castine" allein 110 Rationen einen zufriedenen Abnehmer gefunden haben. 

 

Der Couscous war von den Köchen Pascal und Roland in der Kantine der Firma Alstom zubereitet worden, um dann von der Restauration Dupont schließlich von Vereinsmitgliedern zum Bouleplatz gebracht und dort verteilt zu werden. Obwohl der Verzehr an Ort und Stelle verboten war, wussten die Empfänger diese erlebte Gastfreundlichkeit sehr zu schätzen.

 

Als dritte Aktion wird der Petanque-Club am 16. Mai das elsässische Gericht Backeoffe anbieten. Vorbestellungen zum Preis von 13 Euro sind telefonisch oder per Mail erbeten. 

Backeoffe wird aufwendig in Ton-Terrinen zubereitet und enthält mehrere Sorten Fleisch vom Rind, Schaf und Schwein, die in Weißwein zunächst 12 Stunden mariniert werden, um dann abschließend zusammen mit Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren und Lauch etwa 2 bis 3 Stunden im Backofen gegart zu werden. Insgesamt sicher ein Gericht, das diesen Preis rechtfertigt.

 

Unseren elsässischen Boulefreunde gebührt hierfür unsere volle Anerkennung - Chapeau !